1. FC Magdeburg News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Regionalliga Nordost: KI-Modell tippt HFC als Meister, FCM II steigt wieder ab

HFC wird souverän Meister KI tippt Regionalliga-Saison durch: Hier landet der FCM II als Aufsteiger

Wer steigt ab, wer kann aufsteigen? Die Spannung in der Regionalliga Nordost ist bei vielen Traditionsteams groß. Eine KI-Berechnung liefert schon vorab eine Tabelle.

Aktualisiert: 30.07.2025, 12:25
Der 1. FC Magdeburg II ist als Aufsteiger neu in der Regionalliga Nordost. Eine KI-Berechnung traut der U23 den Klassenerhelt nicht zu.
Der 1. FC Magdeburg II ist als Aufsteiger neu in der Regionalliga Nordost. Eine KI-Berechnung traut der U23 den Klassenerhelt nicht zu. (Foto: Michael Täger)

Magdeburg/DUR – Die Regionalliga Nordost ist im Juli in die Saison 2025/26 gestartet. Mit dabei sind wie immer zahlreiche Traditionsvereine der ehemaligen DDR-Oberliga, der Wettbewerb ist einmal mehr höchst prominent besetzt.

Klar ist schon jetzt: Der Meister der Staffel steigt nicht direkt in die 3. Liga auf, sondern muss sich erst über Playoff-Spiele gegen den Sieger der Bayern-Regionalliga qualifizieren. Eine Regelung, gegen die die Ost-Clubs seit Jahren protestieren.

KI-Berechnung zur Regionalliga Nordost: HFC wird Meister, FCM II steigt ab

Offen ist hingegen die Frage: Wer wird am Ende der Saison Meister?Der MDR hat die Regionalliga-Spielzeit von einer Künstlichen Intelligenz (KI) durchtippen lassen und Teile der Ergebnisse bei Instagram veröffentlicht. Details und Grundlagen zur KI-Prognose oder eine vollständige Tabelle machte "Sport im Osten" nicht öffentlich.

So landet der aktuelle Meister 1. FC Lok Leipzig nur auf Rang fünf (58 Punkte), Meister wird hingegen der Hallesche FC (74) mit klarem Vorsprung auf Carl Zeiss Jena (68) und Rot-Weiß Erfurt (65).

Bemerkenswert: Laut KI-Tipps steigt der 1. FC Magdeburg II als Tabellenschlusslicht mit nur 29 Punkten direkt wieder in die NOFV-Oberliga ab. Danach sah es zumindest beim Saisonstart nicht aus, als die U23 des FCM mit 2:0 bei Chemie Leipzig (Rang 15 im KI-Modell) gewann und sich schon einmal die ersten drei Punkte sicherte.

Am Donnerstagabend (19 Uhr im Livestream von MZ und Volksstimme) kommt es nun zum Duell des prognostizierten Meisters gegen das Schlusslicht. Das Duell FCM II gegen den HFC findet unter besonderen Bedingungen in der Avnet Arena statt. Für die KI ist es wohl eine klare Angelegenheit für Halle – aber das ist eben eine Rechnung, die nicht zwingend aufgehen muss.