Schiedsrichter unter der Lupe "Wahre Tabelle" der 2. Bundesliga: Wo der FCM ohne Fehlentscheidungen stehen würde
Die neue Spielzeit ist von umstrittenen Schiedsrichter-Entscheidungen geprägt. Auch beim 1. FC Magdeburg rückte der VAR in den Mittelpunkt. Wurde der FCM oft benachteiligt?
Magdeburg/DUR – Wie schon in der vergangenen Saison vergehen kaum Spieltage in deutschen Fußball ohne Schiedsrichter-Diskussionen. Auch der 1. FC Magdeburg sah sich an den ersten neun Spieltagen schon mehrfach bei spielentscheidenden Szenen benachteiligt.
Auf der Website "Wahre Tabelle" blicken deutschlandweit Fans auf alle strittigen Aktionen der Bundesliga und 2. Bundesliga. Auf Grundlage zahlreicher Meinungen und Auswertungen wird eine eigene Tabelle, ohne vermeintliche Fehlentscheidungen, gebildet.
Zwei strittigen Szenen bei FCM-Spielen
Das Ergebnis dieser rein theoretischen Spielerei: Auf dem Punktekonto des FCM gäbe es trotz zwei Ergebniskorrekturen keine Veränderungen. Man war laut der Community von "Wahre Tabelle" einmal im Vorteil und einmal im Nachteil.
Lesen Sie hier: Wunschstürmer unterschreibt: FCM holt Ahl Holmström aus Schweden
Gegen Schalke 04 hätte es in der Nachspielzeit einen Elfmeter für die Gäste geben müssen. Andi Hoti war S04-Spieler Anton Donkor regelwidrig auf den Fuß getreten, sodass dieser im Strafraum zu Fall kam. Ein verwandelter Elfmeter hätte den FCM somit einen Punkt gekostet.
Wiederum kam es gegen Kaiserslautern zu einer vermeintlichen Fehleinschätzung. Wegen eines Kontakts, der auch in Zeitlupen nicht erkennbar war, gab es Elfmeter für den FCK. Ohne diese von den Fans als falsch bewertete Entscheidung wäre der FCM laut "Wahre Tabelle" als Sieger vom Platz gegangen.
Wahre Tabelle der 2. Bundesliga: FCM rutscht auf Rang sieben
Wie in der DFB-Tabelle sammelte der FCM 18 Punkte aus zwölf Partien. In der wahren Tabelle stünde der Club mit dieser Ausbeute auf Rang sieben, statt wie aktuell auf Rang neun. Grund dafür sind ebenfalls strittige Entscheidungen in anderen Partien.
Sowohl der 1. FC Nürnberg, als auch die SV Elversberg rutschen in der neu aufgestellten Tabelle hinter den FCM ab. Der Abstand auf Tabellenführer Hannover 96 würde statt vier Punkten sogar nur zwei betragen, da den Hannoveranern zwei Zähler abgezogen werden.
Besonders bevorteilt ist laut Fanentscheidungen der 1. FC Köln. Denn ginge es nach den korrigierten Ergebnissen, hätte der "Effzeh" fünf Punkte weniger auf dem Konto als in der Realität. In der "Wahren Tabelle" hieße das: Platz zwölf statt acht.