1. FC Magdeburg News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Transfermarkt: 1. FC Magdeburg - Nach Bockhorn-Ausfall: Vier potenzielle Außenverteidiger für FCM

Transfermarkt 1. FC Magdeburg - Nach Bockhorn-Ausfall: Vier potenzielle Außenverteidiger für FCM

Spätestens nach dem Ausfall von Außenverteidiger Herbert Bockhorn, könnte der 1. FC Magdeburg noch einmal auf dem Transfermarkt aktiv werden. Das Transferfenster schließt am 1. September um 18 Uhr. Wir stellen vier hochinteressante Kandidaten vor.

Von Philipp Truxa 19.08.2023, 07:30
Potenzielle Spieler für den 1. FC Magdeburg: Nach Bockhorn-Ausfall könnte auf Rechtsaußen noch einer gebraucht werden.
Potenzielle Spieler für den 1. FC Magdeburg: Nach Bockhorn-Ausfall könnte auf Rechtsaußen noch einer gebraucht werden. Fotos: Imago/Eibner, GEPA pictures, Nordphoto, Ulrich Wagner | Grafik: Philipp Truxa

Magdeburg - Bereits vor der Verletzung von Herbert Bockhorn wurde spekuliert, ob der FCM noch einen Außenverteidiger verpflichten wird. In der Pressekonferenz vor dem Kiel-Spiel sagte FCM-Cheftrainer Christian Titz: “Wir haben nie einen Hehl daraus gemacht, dass wir uns auf der Position umschauen.”

Lesen Sie auch: 1. FC Magdeburg: Die mögliche Aufstellung gegen Holstein Kiel

Potenzielle Spieler für den FCM

Da das Transferfenster bereits weit fortgeschritten ist, sind die Möglichkeiten für den FCM beschränkt - doch einige Namen könnten mögliche FCM-Kandidaten sein.

Angelo Brückner - FC Bayern München II

Angelo Brückner steht beim FC Bayern München unter Vertrag, spielt dort für die U 23. Vielleicht einer für den FCM - als Leihe?
Angelo Brückner steht beim FC Bayern München unter Vertrag, spielt dort für die U 23. Vielleicht einer für den FCM - als Leihe?
Foto: IMAGO / Zink

Mit Jamie Lawrence hat der FCM bereits einen Spieler aus den Reihen vom FC Bayern München ausleihen können. Ein weiterer interessanter Kandidat ist Angelo Brückner. Der 20 jährige talentierte Bayern-Verteidiger ist flexibel einsetzbar. Er kann auf beiden Seiten agieren und spielt aktuell für die zweite Mannschaft des FC Bayern in der Regionalliga Süd. Vergangene Saison kam er auf 31 Einsätze und legte ganze neun Tore auf. Möglicherweise ein Kandidat für eine Leihe?

Lukas Klünter - vereinslos

Lukas Klünter, hier im Trikot von Arminia Bielefeld.
Lukas Klünter, hier im Trikot von Arminia Bielefeld.
Foto: IMAGO / Nordphoto

Mit 27 Jahren kann Lukas Klünter einiges an Erfahrung mitbringen. Seit dem Abstieg mit Arminia Bielefeld, konnte Klünter noch keinen neuen Verein finden. Mit seiner Sprintstärke und flexiblen Spielweise würde Klünter womöglich gut zum Titz-Fussball passen. Bevor er mit Arminia Bielefeld abgestiegen war, spielte er für Hertha BSC, wo sein Marktwert zwischenzeitlich 5 Millionen Euro betrug. Lukas Klünter ist fit und könnte den temporären Verlust von Herbert Bockhorn schmälern.

Jan Boller – vereinslos

Jan Boller ist aktuell vereinslos. Könnte er einer für den 1. FC Magdeburg sein.
Jan Boller ist aktuell vereinslos. Könnte er einer für den 1. FC Magdeburg sein.
Foto: IMAGO / GEPA pictures

In der vorherigen Saison konnte Jan Boller aufgrund eines Kreuzbandrisses nur ein Spiel absolvieren. Seit Juli 2023 ist Boller auf der Suche nach einem neuen Verein. Zuvor spielte er bei LASK in der ersten österreichischen Liga und kam in der Saison 2021/22 auf 23 Einsätze in der Liga. Fünf Einsätze kann Jan Boller mit dem LASK in der Conference League vorweisen.

Aktuell ist Jan Boller in Gesprächen beim Zweitligaabsteiger Arminia Bielefeld. Dort absolvierte er auch schon ein Probetraining. Mit dem Angebot eines Zweitligisten könnten sich die Türen für den FCM allerdings noch einmal öffnen.

Nathan de Medina – vereinslos

Nathan de Medina, hier im Dress von Eintracht Braunschweig.
Nathan de Medina, hier im Dress von Eintracht Braunschweig.
Foto: IMAGO / Christian Schroedter

Mit seiner Erstligaerfahrung aus dem In- und Ausland könnte auch Nathan de Medina eine direkte Verstärkung für die Blau-Weißen sein. 2020 wagte er den Schritt aus seiner Heimat Belgien und schloss sich Armina Bielefeld an. Zwei Jahre später folgte dann der Schritt zu Eintracht Braunschweig. Bei der Eintracht bestritt er in der abgelaufenen Saison 17 Ligaspiele.

Durch mehrere kleine Verletzungen verpasste de Medina immer wieder Spiele. Die Wege von ihm und der Eintracht trennten sich im Sommer 2023. Seitdem ist er vereinslos. De Medina kann durch seine Athletik und seine Zweikampfstärke glänzen.

Die interne Verteidiger-Lösung beim FCM

Durch die Verletzung von Herbert Bockhorn wird aller Voraussicht nach Mohammed El Hankouri als Rechtsverteidiger starten – bis auf Weiteres. Die Alternativen zu ihm sind jedoch ausbaufähig.

Der einzige ausgebildete Rechtsverteidiger, der beim FCM übrigbleibt, ist Eldin Dzogovic. Das Eigengewächs hatte in der Saison 2022/23 bereits einige Kurzeinsätze beim FCM, wird aktuell jedoch nur in der U 23 des FCM eingesetzt. Am Freitag vor dem Kiel-Spiel testete Titz zudem Marc-André Jürgen, Außenverteidiger und U 23-Kapitän des FCM.

Auch interessant: FCM-Mann der Stunde: Luca Schuler im Rausch

Für Otmar Schork stehen wichtige Tage und Wochen an. Jetzt sind sein Verhandlungsgeschick und die Arbeit der Scouts beim FCM gefragt, falls noch ein Transfer getätigt werden soll.