Wer soll die Tore schießen? FCM auf Stürmer-Suche: Vier Kandidaten, die ins Profil passen
Trotz namhafter Neuzugänge hat der 1. FC Magdeburg weiter Bedarf im Sturm. Holt der FCM noch einen echten "Knipser" und was gibt der Markt her? Ein Blick auf Kandidaten.
Magdeburg/DUR – Der 1. FC Magdeburg stellte mit Martijn Kaars seinen vermeintlich neuen Mittelstürmer vor. Blickt man auf vergangene Testspiele, fällt jedoch auf: Kaars scheint nicht für den Sturm ganz vorne vorgesehen zu sein.
Der Niederländer dribbelte bislang mehrfach als offensiver Mittelfeldspieler auf. Ebenso dürfte Leihgabe Bryan Teixeira nicht die Wunschlösung für die zentrale Stürmerposition sein, auch wenn er dort zuletzt auflief. Dessen hohe Geschwindigkeit ging in der Magdeburger Spitze häufig unter.
Lesen Sie hier: Gerüchte um Abschied: Was ist los bei Amara Condé und dem FCM?
Steht der FCM kurz vor Saisonstart trotz Neuzugängen weiterhin vor einem Stürmerproblem? Und gibt der Markt überhaupt Lösungen her? Diese vier Kandidaten könnten Abhilfe schaffen.
Milan Smit
Ein Kandidat, der wohl viele Probleme beim FCM lösen könnte, wäre Milan Smit. Der erst 21-jährige Mittelstürmer steht derzeit beim niederländischen Zweitligisten SC Cambuur unter Vertrag. In der vergangenen Spielzeit kam Smit in 41 Spielen auf 24 Tore.
Mit seiner Größe von 1,90 Meter würde der Niederländer neben seiner Abschlussstärke auch eine gewisse Kopfballstärke mitbringen. Für den jungen Stürmer müsste der FCM allerdings tief in die Tasche greifen. Durch den Verkauf von Daniel Elfadli dürften die Elbestädter jedoch eine gut gefüllte Kasse haben.
Karol Czubak
Eine ähnliche Lösung würde auch Karol Czubak bieten. Der 25-jährige polnische Stürmer erzielte in der abgelaufenen Saison 15 Tore und fünf Vorlagen in der zweiten polnischen Liga. Bereits vor einer Saison wurde Czubak mit dem FCM in Verbindung gebracht. Jedoch verlängerte der Offensivmann seinen Vertrag damals bis 2025.
Auch interessant: Diese 15 Ex-FCM-Profis sind jetzt Gegner in der 2. Bundesliga
Ein Jahr später könnten die Verhandlungen bei einem passenden Angebot jedoch erneut ins Rollen kommen. Der aktuelle Marktwert des 1,93 Meter großen Mittelstürmers beträgt 600.000 Euro.
Dailon Rocha Livramento
Auch Dailon Rocha Livramento hat in der vergangenen Spielzeit auf sich aufmerksam gemacht. Bei MVV Maastricht kam er in der zweiten niederländischen Liga auf 16 Tore und zwei Vorlagen in 35 Partien. Seinen Marktwert hat der 23-Jährige dabei in nur zwölf Monaten von 125.000 Euro auf 500.000 Euro gesteigert.
Wie auch Teixeira spielt Rocha Livramento für die Nationalelf von Kap Verde. Bei den Elbestädtern könnte der Mittelstürmer den nächsten Schritt gehen. Durch seine Flexibilität dürfte er wohl das Interesse einiger Vereine geweckt haben.
Aaron Seydel
Vereinslos ist hingegen Aaron Seydel. Nach dem Abstieg mit SV Darmstadt in die 2. Bundesliga wurde dessen Vertrag nicht verlängert. Für die "Lilien" kam Seydel in der letzten Saison auf lediglich ein Tor in 16 Pflichtspielen. Laut einem Bericht der "BILD" hofft er nun auf einen Wechsel zu einem deutschen Zweitligisten.
Lesen Sie hier: Shoppingtour geht weiter! Was stellt FCM mit Elfadli-Ablöse an?
Mit 28 Jahren bringt Seydel eine Menge Erfahrung mit und dürfte womöglich nur wenig Eingewöhnungszeit benötigen. Beim FCM würde Seydel allerdings eine Menge Konkurrenz bekommen. Ob er sich nach der zuletzt enttäuschen Spielzeit bei den "Blau-Weißen" durchsetzen könnte, bleibt fraglich.
Das Transferfenster der 2. Bundesliga ist noch bis zum 30. August geöffnet. Eine Menge Zeit bleibt FCM-Trainer Christian Titz und Geschäftsführer Otmar Schork allerdings nicht. Denn in etwas mehr als drei Wochen steigt bereits der 1. Spieltag gegen SV Elversberg in der Avnet-Arena. Dann entweder mit oder ohne einen echten Mittelstürmer im Kader.