1. FC Magdeburg News
  2. >
  3. Transfer-Gerüchte
  4. >
  5. Ex-FCM-Kapitän Amara Condé wechselt zur SV Elversberg und trifft Jason Ceka

offiziell  Ex-FCM-Kapitän Condé kehrt in die 2. Bundesliga zurück

Beim SV Heerenveen hat sich Amara Condé nicht durchgesetzt. Nun spielt er wieder in die 2. Bundesliga – und mit einem alten Bekannten.

Von Yannik Sammert Aktualisiert: 01.07.2025, 08:53
Jason Ceka und Amara Condé könnten in der neuen Saison beide gemeinsam gegen den FCM auflaufen. 
Jason Ceka und Amara Condé könnten in der neuen Saison beide gemeinsam gegen den FCM auflaufen.  (Foto: IMAGO/Christian Schroedter)

Magdeburg/Elversberg/DUR – Mit Jason Ceka und Amara Condé sind zwei Magdeburger Aufstiegshelden aus dem Jahr 2022 von nun an wieder Teamkollegen. Außenstürmer Ceka wechselte bekanntlich im Sommer vom FCM zur SV Elversberg. Sein alter Gefährte ist ihm nun gefolgt. 

Am Montagabend gab die SVE die Verpflichtung des 28-Jährigen bekannt. Er hat einen Vertrag bis 2028 unterschrieben. Damit endet seine Zeit beim niederländischen Erstligisten SV Heerenveen nach nur einer Saison.

Ebenfalls interessant: Details zum Ceka-Wechsel nach Elversberg

Condé äußert zum Schritt ins Saarland: „Ich habe in den Gesprächen gemerkt, dass hier viel Leidenschaft und ein klarer Plan dahinterstecken. Ich freue mich darauf, nach der bisherigen starken Entwicklung der SVE in der 2. Bundesliga den weiteren Weg mitzugehen und mich voll und ganz für das Team und den Verein einzubringen.“

Zur Erinnerung: Nach vier Jahren beim 1. FC Magdeburg hatte sich Condé im vergangenen Sommer für die klassische neue Herausforderung entschieden. Laut der Plattform „Transfermarkt“ überwies Heerenveen 500.000 Euro an die Elbe.

Amara Condé: Verletzung als schlechter Start in Heerenveen

Bei seiner ersten Auslandsstation konnte der Ex-Kapitän des FCM nicht zur Stammkraft entwickeln. Zu Saisonbeginn hatte ihn ein Innenbandriss ausgebremst. Insgesamt machte er 15 Spiele im niederländischen Oberhaus. Nachdem Robin Veldman Ende März Trainer wurde, folgten nur noch drei Spiele – zweimal waren es Kurzeinsätze.

Vor wenigen Monaten hatte Condé der Volksstimme ein Interview gegeben. Dabei erzählte er, sich mit seiner Frau Vanessa privat sehr wohlzufühlen an seiner neuen Wirkungsstätte. Den Saisonverlauf bezeichnete der gebürtige Sachse (Freiberg) als "durchwachsen". In der neuen Saison hofft er auf mehr Spielzeit –  wie auch Jason Ceka.