1. FC Magdeburg News
  2. >
  3. Transfer-Gerüchte
  4. >
  5. FCM-Transferziel Alexander Ahl Holmström: Bleibt er seinem Klub GAIS weiter treu?

Transfer-Gerücht FCM-Wunschstürmer schwärmt von Heimverein: "Es fühlt sich fantastisch an"

Alexander Ahl Holmström trifft in Schweden, der 1. FCM will ihn gerne verpflichten. Bleibt der Stürmer seiner Heimat treu oder wagt er den Sprung nach Deutschland? Seine neuesten Aussagen lassen aufhorchen.

Von Nico Esche 06.11.2024, 13:00
Gais-Stürmer Alexander Ahl Holmström wird mit dem 1. FC Magdeburg in Verbindung gebracht.
Gais-Stürmer Alexander Ahl Holmström wird mit dem 1. FC Magdeburg in Verbindung gebracht. (Foto: IMAGO / Bildbyran)

Magdeburg/Göteborg/DUR - Schweden-Stürmer Alexander Ahl Holmström hört nicht auf zu treffen. Am Wochenende gelang ihm gegen Stadtrivalen BK Häcken mit einem Kopfballtor der wichtige Ausgleich, am Ende gewann sein Verein 2:1.

Der Knipser, der nach übereinstimmenden Berichten seit Monaten vom 1. FC Magdeburg heiß umworben wird, ließ in einem Gespräch mit dem schwedischen Portal "fotbollskanalen" durchblicken, was für ein Mensch er ist. Und lässt seine Zukunft weiter im Unklaren. Vielmehr schwärmte er in höchsten Tönen von seinem aktuellen Verein.

In der schwedischen ersten Liga erzielte Holmström für seinen Klub Gais im Stadtderby seinen insgesamt zehnten Treffer im 28. Saisonspiel (eine Vorlage). In diesem Jahr besiegten sie den Rivalen bereits zweimal. "Es fühlt sich fantastisch an. Wir sind stark und können gegen jedes Team antreten", sagte Alexander Ahl Holmström nach dem Spiel.

Holmström: Gais im Herzen oder Sprung ins Unbekannte?

Der 25-jährige Mittelstürmer gilt als Winter-Zugang beim 1. FCM, vor wenigen Wochen verfolgte er sogar in der Magdeburger Avnet-Arena ein Heimspiel. Im Winter darf er seinen Verein ablösefrei verlassen. Doch bis dahin steht er voll und ganz hinter seinen aktuellen Klub – und zeigt sich dort kämpferisch und selbstbewusst.

Holmström: "Wir stehen für Gais ein. Wir gehen raus und kämpfen für das Team und den Verein. Das ist eine wichtige Sache hier. Bei diesen Spielen geht es um Stolz und Geist. Wir gehen einfach raus und zeigen, wer Gais ist.“

Lesen Sie auch: Stärken, Schwächen, Profil: Diesen Mehrwert würde Ahl Holmström dem FCM bringen

Weiter sagte Holmström, der mit dem Aufsteiger Gais momentan Platz sechs in der Tabelle der schwedischen ersten Liga belegt: "Die Erwartung war, dass wir Letzter werden. […] Aber wir haben ein starkes Selbstbewusstsein und sind mit dem Gefühl in die Saison gestartet, dass wir gut sein können“.

Bleibt Holmström bei seinem ambitionierten Heimverein, bei dem er seit fast zwei Jahren spielt und maßgeblich zum Erfolg beitrug? Mit offenen Karten spielte der Schwede bislang nie und ließ die Fragen über seine Zukunft meist abtropfen.

Gais-Stürmer Holmström über die Konkurrenz

Die Konkurrenz verfügt über größere finanzielle Mittel als Holmströms Verein Gais – ähnlich wie beim 1. FC Magdeburg in der 2. Liga. "Geld ist nicht alles", betont Holmström auf die Finanzfrage der Mitbewerber angesprochen: "Vielleicht sollten sie ein bisschen neu nachdenken. Wir zeigen, dass Motivation wichtiger ist als Klasse."

Die Saison in Schweden verläuft von Januar bis Dezember. Der Vertrag des talentierten, hochgewachsenen Mittelstürmers (1,91 Meter)  läuft Ende des Jahres aus. Neben Magdeburg sollen viele andere Vereine an dem Knipser dran sein. Das lässt auch die schwedischen Medien nicht in Ruhe.

Holmström erzielte in der zweiten schwedischen Liga acht Tore, in der ersten bislang zehn. Auf die Frage, ob man von ihm nun 15 Tore in der Bundesliga sehen werden könne, antwortete er mit einem Lachen: "Wir werden sehen".