1. FC Magdeburg News
  2. >
  3. Transfer-Gerüchte
  4. >
  5. Verlässt Jason Ceka den 1. FC Magdeburg? Das sagt FCM-Trainer Christian Titz

Wechselwilliger FCM-Stürmer "Völlig normal": Titz spricht über möglichen Ceka-Abgang im Winter

Schon im Sommer wollte Jason Ceka den 1. FC Magdeburg verlassen, passiert das nun im Winter? Trainer Christian Titz spricht über die Situation.

Aktualisiert: 05.01.2025, 15:43
Christian Titz und Jason Ceka arbeiten beim 1. FC Magdeburg schon lange zusammen. Trennen sich die Wegen nun noch im Januar?
Christian Titz und Jason Ceka arbeiten beim 1. FC Magdeburg schon lange zusammen. Trennen sich die Wegen nun noch im Januar? (Foto: imago/Christian Schroedter)

Side/Magdeburg/DUR – Andi Hoti und Tatsuya Ito sind schon weg, wird Jason Ceka beim 1. FC Magdeburg Winter-Abgang Nummer drei? Überraschend käme das nicht, schließlich war der Kreativspieler schon im Sommer wechselwillig, durfte damals aber nicht weg.

Angesichts seiner sportlichen Nebenrolle in der Hinrunde mit nur 91 Einsatzminuten ohne Torbeteiligung dürfte sich am Frust des 25-Jährigen wenig geändert haben. Im Sommer könnte er zudem ablösefrei wechseln – für den FCM ist der Januar also die letzte Chance, noch etwas Ablöse für Ceka zu kassieren.

Beim 5:0-Testspielsieg gegen die Jugendauswahl des FC Gangwon aus Südkorea glänzte Ceka als Spielgestalter. Trotzdem sieht Trainer Christian Titz die Situation seines Schützlings realistisch und schließt einen schnellen Abschied nicht aus.

Titz kann Cekas Wechsel-Pläne verstehen

Er könne es nachvollziehen, dass Spieler ohne Spielpraxis "mit dem Gedanken spielen, auch mal was anderes zu machen", sagte der Coach gegenüber der "Bild". Der Verein wäre bei Jason Ceka wohl gesprächsbereit, sollte es Interessenten geben.

Kommentar zum Ito-Abschied: Auch wenn es weh tut, der FCM geht seinen Weg weiter

Ceka wäre nach Publikumsliebling Ito, den es zurück nach Japan zieht, der nächste Aufstiegsheld von 2022, der den FCM verlässt. Für Titz ist das ein "völlig normaler Vorgang" im Profifußball: "Wir haben uns über die Jahre weiterentwickelt und sind in der Breite und Tiefe viel stärker geworden." Das führe auch dazu, dass es unzufrieden Spieler gibt.

Für Dauerreservist Ceka hatte der Coach aber auch noch ein Lob übrig. "Grundsätzlich ist es so, dass wir von den Qualitäten von Jason überzeugt sind", sagte Titz nach dem Testspielsieg am Samstag.