1. FC Magdeburg News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. 1. FC Magdeburg droht Titz-Abgang: Fans fordern Klarheit in Trainer-Frage

Zwischen Hoffen und Bangen "Lass uns nicht zittern": Wie FCM-Fans auf die offene Trainerfrage reagieren

Der Poker um die Zukunft von Christian Titz hat begonnen. Es gibt Kritik und Lob, aber viele Fans des 1. FC Magdeburg haben vor allem einen Wunsch.

Von Philipp Truxa 22.05.2025, 09:20
Christian Titz steht vor einem Absprung vom 1. FC Magdeburg. Fans verlieren die Ungeduld im Poker um dessen Zukunft.
Christian Titz steht vor einem Absprung vom 1. FC Magdeburg. Fans verlieren die Ungeduld im Poker um dessen Zukunft. (Foto: IMAGO / Oliver Ruhnke)

Magdeburg/DUR – Christian Titz hat bei seinem Noch-Arbeitgeber 1. FC Magdeburg einen Wechselwunsch hinterlegt. Die Zukunft des Erfolgstrainers ist trotz Vertrags bis 2026 ungewiss, es gibt einige Vereine, die ihn schon im Visier haben.

Das Warten auf eine finale Entscheidung des Trainers und des Vereins kostet den Verein wertvolle Zeit, kritisieren einige Fans in den Sozialen Netzwerken voller Ungeduld und Unverständnis. Andere hingegen hoffen weiter auf eine gemeinsame Zukunft mit dem bislang so beliebten Coach.

Auch interessant: "Persönlich hat es mich schwer getroffen": Wie geht es jetzt weiter beim FCM?

"Ein großartiger Trainer, dem wir viel zu verdanken haben", schreibt ein Fan bei Youtube: "Wenn er sich gegen uns entschieden haben sollte, müssen wir das so akzeptieren. Er ist trotzdem unser Held und geht bei uns in die Geschichte ein."

FCM-Fans zwischen Ungeduld mit und Lob für Titz

Andere sorgen sich in der aktuellen Situation um die sportliche Zukunft. "Der FCM darf sich nicht tagelang von Christian Titz hinhalten lassen – Verdienste hin oder her. Ich hoffe, dass zeitnah eine Entscheidung fällt. Ansonsten muss der Club dem Trainer ein Ultimatum stellen", schrieb ein Fan auf der Plattform "X" und betitelte die Vorgehensweise als "extrem unprofessionell."

Damit war der Verfasser des Posts nicht die einzige Person, die wenig Geduld zeigte. Ein Anhänger schrieb zu einem möglichen Titz-Aus beim FCM: "Dann geh halt, aber lass uns nicht zittern. Wir müssen für die kommende Saison planen, wir brauchen eine Entscheidung."

Lesen Sie hier: Der FCM wartet auf Schork – doch sein Zögern kostet wertvolle Zeit

Ein anderer formulierte es ähnlich klar unter dem Video der Saisonabschluss-Pressekonferenz: "Gebt ihm noch maximal eine Woche und dann soll er sich entscheiden. Der Club braucht Planungssicherheit. Die Spieler müssen es wissen und wir Fans auch", kommentierte ein Anhänger.

"Herr Titz, bitte bleiben Sie, wir brauchen Sie", schrieb ein anderer Nutzer bei Youtube. Ein anderer wunderte sich über die "geäußerte Undankbarkeit gegenüber dem Trainer" in vielen Kommentaren.

Zwar hat Titz noch einen laufenden Vertrag bis 2026, doch das Papier scheint aktuell nicht viel wert zu sein. "Der FCM sollte Christian Titz nicht ziehen lassen", forderte ein weiterer Fan: "Er sollte seinen Vertrag erfüllen, danach kann er ja gehen."

FCM-Fans diskutieren über die Trainerfrage

Aktuell weiß niemand, ob der Trainer am 18. Juni beim Trainingsauftakt auf dem Platz stehen wird. Diese Unsicherheit lässt viele Fans zittern und hoffen gleichermaßen. "Wenn wir wirklich noch nicht mit Trainerkandidaten im Austausch sind, ist das hoch fahrlässig", schrieb ein FCM-Fan. Ein anderer schreibt: "Danke für alles, Christian Titz. Aber niemand steht über dem Verein."

Ein Fan drohte mit warnenden Beispielen aus der Liga: "Wir brauchen Klarheit für die Planung! Sonst sieht’s nächstes Jahr wie bei Schalke aus und wir wechseln alle acht Spieltage die Trainer, weil es nicht funktioniert und dies sollte nicht unser Anspruch sein!"

"Wechselwunsch des Trainers, Bedenkzeit, keine Deadline, keine Gespräche mit potenziellen Nachfolgern. Wie passt das mit der gewünschten frühzeitigen Planung für die neue Saison zusammen?", fragte sich ein weiterer Fan nach der Pressekonferenz.

Der FCM steht in den kommenden vor einer wichtigen Entscheidung, die auch die Fans massiv umtreibt. Bis dahin wird in den Sozialen Medien noch viel kommentiert und diskutiert werden.

Hinweis: Wir haben den ursprünglichen Artikel mit weiteren Reaktionen zu Christian Titz überholt und ergänzt, um ein breiteres Stimmungsbild zu bieten. Repräsentativ oder gar vollständig ist die hier getroffene Auswahl aber natürlich nicht.