1. FC Magdeburg News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. 1. FC Magdeburg: Diese Profis mussten schon für die U23 in der Oberliga ran

Michel, Marusic und Co. Diese FCM-Profis wurden schon zur U23 in die Oberliga geschickt

Die U23 ist für den 1. FC Magdeburg ein Unterbau, um Profis aus dem Zweitligakader Spielpraxis zu geben. Das nutzte der FCM in der laufenden Saison reichlich aus.

17.12.2024, 10:34
Pierre Nadjombe und Falko Michel spielten beim 1. FC Magdeburg in dieser Saison auch schon für die U23 in der Oeberliga.
Pierre Nadjombe und Falko Michel spielten beim 1. FC Magdeburg in dieser Saison auch schon für die U23 in der Oeberliga. (Foto: imago/Jan Huebner)

Magdeburg/DUR – Die U23 des 1. FC Magdeburg hat sich als Tabellenzweiter der NOFV-Oberliga Süd in die Winterpause verabschiedet. Mit zwei Punkten Rückstand auf Spitzenreiter VfL Halle 96 mischt die Reserve des FCM voll im Aufstiegsrennen mit.

Dabei halfen auch zahlreiche Zweitliga-Profis, die immer wieder in die zweite Mannschaft abgestellt wurden. Dort sollen sie Spielpraxis sammeln, nach Verletzungen wieder fit werden und sich mit Leistung für Christian Titz empfehlen.

Entsprechend wäre ein Aufstieg des 1. FC Magdeburg II in die Regionalliga Nordost sportlich höchst wünschenswert für den Club. Er könnte den Talenten Spielpraxis auf guten Niveau bieten und sie so an die 2. Bundesliga heranführen.

Wir zeigen, wer aus dem FCM-Profikader in der laufenden Saison schon in der Oberliga ran durfte oder musste.

Noah Kruth: Der Reservekeeper der Zweitliga-Mannschaft rückte zweimal in den Oberliga-Kader, einmal davon nach überstandener Verletzung. Eigentlich ist er nicht für die U23 eingeplant.

Eldin Dzogovic: Der Nationalspieler aus Luxemburg hat seinen Stammplatz im Oberliga-Team, ist dort Leistungsträger (15 Spiele, drei Tore). Bei den Profis in der 2. Bundesliga spielt er dafür überhaupt keine Rolle.

Lesen Sie hier: Diese FCM-Toptalente haben das Zeug zum Profi

Pierre Nadjombe: Über die U23 empfahl sich der Sommerzugang für die Profis, wo er zuletzt zu den ersten Spielminuten kam. Bis Anfang November holte sich Nadjombe in der Oberliga Spielpraxis, dann holte Titz ihn in die 2. Bundesliga.

Abu-Bekir El-Zein: Eigentlich hat der Sommerzugang seinen Platz im Zweitliga-Kader sicher. Weil er aber gegen Paderborn zuletzt nur auf der Bank saß, nutzte er die Chancen für einen Einsatz bei der U23 am Folgetag gegen Wernigerode – und trug sich dabei gleich als Torschütze ein. Die Abstellung wird aber wohl eine Ausnahme bleiben.

Robert Leipertz: Ende August und Mitte Oktober wurde der Routiniert von Titz in die Oberliga geschickt – es waren bislang seine einzigen Auftritte im FCM-Trikot. In der 2. Bundesliga ist der Sommerzugang noch ohne Minute und obwohl er es kaum in den Spieltagskader schafft, ist er auch bei der U23 kein Thema.

Datenanalyst erklärt: Warum tut sich Robert Leipertz beim FCM so schwer?

Falko Michel: Beim Saisonstart der U23 in Wernigerode war Michel dabei, stand beim 4:1-Sieg in der Startelf. Anschließend gehörte er zum Zweitliga-Kader, wo er auch immer mal zu Einsatzzeiten kam. Zurück in die Oberliga musste Michel nicht mehr.

Emir Kuhinja: Der Stürmer teilt das gleiche Schicksal wie Dzogovic. In der Oberliga ist er stark und erfolgreich, in der 2. Bundesliga spielt er keinerlei Rolle. Sechs Tore und drei Vorlagen sammelte der 22-Jährige beim FCM II, bevor er sich das Kreuzband riss und noch lange fehlen wird.

Bryan Teixeira: Auch der Nationalspieler der Kap Verden spielte schon für die Reserve, schoss Ende September beim Sieg im Topspiel gegen VfL Halle 96 sogar ein Tor. Es war aber sein einziger Oberliga-Auftritt, ansonsten hat der Leihspieler von Sturm Graz seinen Platz in der 2. Bundesliga.

Aleksa Marusic: Der Montenegriner sammelte sogar mehr Oberliga-Minuten (90) als Zweitliga-Minuten (21). Ein Tor gelang ihm in keiner Spielklasse. Nach langer Verletzung war er zuletzt keine Option für Trainer Titz, sodass er Anfang Dezember gegen Bischofswerda zur U23 wechselte. Eine Woche später gegen Wernigerode fehlte er aber auch dort im Kader.

Hinweis: Tarek Chahed, Robert Kampa und Marc-André Jürgen haben ebenfalls Profiverträge beim 1. FC Magdburg, sind als "Local Player" aber fest für die U23 eingeplant. Entsprechend wurden sie in dieser Auflistung nicht berücksichtigt.