Forbidden

You don't have permission to access this resource.

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.

  1. FC Magdeburg News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Problemzone des FCM: Die Außenverteidigung bereitet weiter Sorgen

erneut ausfälle  Problemzone des FCM: Die Außenverteidigung bereitet weiter Sorgen

Auch vor der Bielefeld-Partie kann Magdeburgs Trainer Markus Fiedler auf der defensiven Außenbahn beileibe nicht aus dem Vollen schöpfen. Wie stellt er am Freitag auf?

Von Yannik Sammert Aktualisiert: 09.09.2025, 12:37
Würde auf den anhaltenden Engpass auf der defensiven Außenbahn gerne verzichten.
Würde auf den anhaltenden Engpass auf der defensiven Außenbahn gerne verzichten. (Foto: Markus Fiedler)

Magdeburg/DUR - Schwierigkeiten bei den Außenverteidigern begleiten den 1. FC Magdeburg in der bisherigen Saison. Immer wieder stehen Spieler für diese Position nicht zur Verfügung. Trainer Markus Fiedler musste also schon häufiger Umbauarbeiten vor- und Ausfälle hinnehmen.

Die am Montag bekanntgegebene Muskelverletzung von Herbert Bockhorn passt in dieses Bild. Wieder muss ein Außenverteidiger pausieren. Wie lange der 30-Jährige wohl raus sein wird, teilte der Club nicht mit. Bei der Zweitliga-Partie am Freitag in Bielefeld (18.30 Uhr/Sky) fehlt der Routinier ziemlich sicher.

Lesen Sie auch: Das sagt Jean Hugonet zu seinem Verbleib bei Magdeburg

Dabei stellt sich die Situation auf der Position in dieser Woche auch deshalb erneut schwierig dar, weil Alexander Nollenberger bei der Auswärtspartie gesperrt aussetzen muss. Es stellt sich die Frage, wie Fiedler es diesmal löst. Viel deutet auf einen Einsatz von Philipp Hercher hin.

Für den zweiten Platz kommen Lubambo Musonda und Eldin Dzogovic in Frage. Jedoch haben sie Freitag eine Länderspielreise in den Knochen. Musonda hatte zudem gegen Fürth noch mit einer muskulären Verletzung gefehlt. Youngster Dzogovic indes musste gegen die Franken ran und agierte nicht souverän.

FCM: Es gibt zwei Not-Optionen für die Außenverteidigung 

Samuel Loric wiederum befindet sich noch im Aufbautraining – auch nach Muskelverletzung. Er ist noch keine Option. In der Vergangenheit spielte mal Daniel Heber als Außenverteidiger. Doch er ist nach Knieprobleme erst wieder genesen und ja eigentlich in der Abwehrzentrale daheim.

Sicherlich besser in der Mitte als Außen aufgehoben ist auch Neuzugang Max Geschwill. Er wäre aber ein Not-Kandidat – ebenso der zentrale Mittelfeldspieler Falko Michel, den Fiedler beim Test in Aue und im Training zuletzt dort testete. Am Freitagabend wird sich zeigen, wie der FCM die neuerliche Problemlage auf der defensiven Außenbahn möglichst gut lösen möchte.

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.