1. FC Magdeburg News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. 1. FC Magdeburg stellt 6 Nationalspieler ab - waren es schonmal mehr beim FCM?

SECHS Magdeburger auf Reisen  Hatte der FCM schon mal so wie viele A-Nationalspieler wie aktuell?

Die zahlreichen Länderspielfahrer des 1. FC Magdeburg in den kommenden Wochen sind was Besonderes für den Club. Es stehen aber auch noch Fragezeichen hinter Einsätzen. 

Von Hans-Joachim Malli, Yannik Sammert 01.09.2025, 15:49
Wieder für Luxemburg berufen: Eldin Dzogovic (r) vom 1. FC Magdeburg.
Wieder für Luxemburg berufen: Eldin Dzogovic (r) vom 1. FC Magdeburg. (Foto: Imago Images/Majerus)

Magdeburg/DUR –  Am Montagmittag wird der ein oder andere Fan des 1. FC Magdeburg nicht schlecht gestaunt haben. Der FCM gab da bekannt, dass gleich sechs Club-Profis für Nationalmannschaften berufen wurden, vier davon für die Herren und zwei im Nachwuchs.

Die für Magdeburg enorme Anzahl an Länderspielfahrern warf sogar eine Frage auf: Hatte der Club jemals zuvor gleichzeitig so viele A-Nationalspieler? Unsere Recherche hat ergeben: Im Jahr 1974 waren es einmal fünf FCM-Akteure, die zum gleichen Zeitpunkt für ihr Land spielten.

Lesen Sie auch: Ex-FCM-Kapitän und DFB-Präsident schauen gegen Fürth zu

Am 12. Oktober 1974 empfing die DDR-Auswahl im Magdeburger Ernst-Grube-Stadion Island. 1:1 ging die Partie aus. Die FCM-Ikonen Klaus Decker, Martin Hoffmann, Jürgen Pommerenke, Ulrich Schulze und Manfred Zapf liefen damals bei dem besonderen Heimspiel auf.

Im September 2025 könnten es vier Akteure des Clubs sein, die für eine A-Nationalmannschaft zum Einsatz kommen. Einer von ihnen ist wie berichtet Eldin Dzogovic, den Jeff Strasser für die anstehenden zwei WM-Quali-Begegnungen von Luxemburg nominiert hat.

Andi Hoti: Das bedeutet seine Berufung in den erweiterten Kader

Zudem stehen zwei Neuzugänge im Aufgebot ihres Landes – für Jugendteams. Luka Hyryläinen möchte mit der finnischen U 21 zwei Paarungen in der EM-Quali erfolgreich gestalten. Laurin Ulrich wurde in die deutsche U 20 berufen, es warten zwei Partien in der U-20-Elite-League.

Sein Nationalmannschaftsdebüt könnte Herbert Bockhorn geben. Der Routinier wurde erstmalig von Uganda eingeladen – für zwei WM-Quali-Spielen. FCM-Kollege und Sambia-Kapitän Lubambo Musonda möchte wiederum gerne in einer anstehenden Begegnung der WM-Quali mitwirken.

Ebenfalls interessant: Der schwedische Angreifer Ahl-Holmström steht bei Magdeburg nach klasse Leistung am Wendepunkt

Am Wochenende musste der Außenverteidiger für den FCM gegen Greuther Fürth wegen einer muskulären Verletzung aussetzen. Auch Bockhorn fiel aus (Erkältung, zuvor hatte er Rückenprobleme). Auf unsere Nachfrage teilt der Club mit: Bei beiden besteht die Hoffnung, dass sie bis zu den Länderspielen wieder einsatzfähig sind.

Ob der für den Kosovo berufene Andi Hoti zum Einsatz kommt, erscheint auch noch fraglich. Er befindet sich im erweiterten Kader für die WM-Quali. Bedeutet: Der Innenverteidiger steht „nur“ auf Abruf bereit. Doch vielleicht spielt er dennoch für die A-Auswahl seines Landes – wie möglicherweise auch drei andere Magdeburger.