1. FC Magdeburg News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Wie Chaheds Rolle beim FCM in der neuen Saison aussehen könnte

NACH EINSATZ IN VORSAISON Wie Chaheds Rolle beim FCM aussehen könnte: Interessante Aussagen zum Verteidiger 

Der 1. FC Magdeburg hatte Ende Juni die Verlängerung von Tarek Chahed bekanntgegeben. Rund einen Monat später äußert sich ein Verantwortlicher auf bemerkenswerte Weise.

Von Yannik Sammert 26.07.2025, 06:00
Tarek Chahed mit Co-Trainer Saban Uzun.
Tarek Chahed mit Co-Trainer Saban Uzun. (Foto: Eroll Popova)

Magdeburg/DUR – Es lief die 88. Minute, als beim Zweitliga-Spiel des FCM gegen Fortuna Düsseldorf im Mai der große Moment des Tarek Chahed kam. Christian Titz wechselte den Innenverteidiger ein. Es war sein erster Einsatz im Unterhaus seit der Rückkehr zum Club 2023. Und insgesamt sein elfter in dieser Spielklasse.

Titz würdigte den 29-Jährigen damit auf gleich mehreren Ebenen. Wie sich Chahed als Mensch einbringt bei den Profis, wie er als Anführer und Leistungsträger bei der Reserve überzeugt und wie der Abwehrspieler sich über die vergangenen Jahre entwickelt hat.

Lesen Sie auch: Wer Kapitän bei der U 23 und ein Urgestein beim FCM ist.

Nach Chaheds Vertragsverlängerung im Sommer wird es nun interessant, ob weitere Einsätze folgen. Nominiert ihn der neue Coach Markus Fiedler häufig in den Spieltagskader? Oder wird der gebürtige Berliner vornehmlich im Aufgebot der Reserve stehen?

Petrik Sander, der das U-23-Team mit Pascal Ibold coacht, hat nun über dieses Thema gesprochen. „Wir gehen nicht davon, dass wir ihn permanent zur Verfügung haben“, erklärte er.

Für die Regionalliga-Mannschaft des Clubs wäre es natürlich nicht ideal, des Öfteren auf die Führungsstärke und die fußballerischen Qualitäten des 1,84 Meter großen Akteurs verzichten zu müssen. Doch gleichwohl würde sich Sander für ihn freuen.

Ebenfalls interessant: Andi Hotis Genesung werden auch die Verantwortlichen von Dynamo Dresde registriert haben.

Dass der Trainerroutinier die Lage so einschätzt, erscheint indes auch deshalb spannend, weil die Profis des FCM in der Innenverteidigung nicht dünn besetzt sind. Es gibt hier Jean Hugonet, Tobias Müller, Andi Hoti, den gerade noch verletzten Daniel Heber, Eldin Dzogovic und Marcus Mathisen.

Die kommenden Wochen und Monate werden es zeigen, wie häufig Chahed Teil des Spieltagsaufgebots sein wird. Und ob weitere dieser Momente folgen, wo er sich über Spielzeit im Unterhaus freuen kann – wie gegen die Düsseldorfer am 34. Spieltag.