Ex-FCM-Profis am Wochenende Zwei Ex-Magdeburger verletzt, Schulers Debüt und Bell Bells Horror-Start
Am Wochenende waren in Deutschland und international wieder zahlreiche ehemalige Spieler des 1. FC Magdeburg im Einsatz. Wir geben einen Überblick.
Hoffenheim/Magdeburg/DUR – Sein erstes Bundesliga-Spiel hatte sich Timon Weiner sicherlich anders vorgestellt. Der Keeper von Aufsteiger Holstein Kiel verursachte schon nach vier Spielminuten einen Foulelfmeter bei der 2:3-Niederlage bei der TSG Hoffenheim.
Kurios: In Marius Bülter foulte der Keeper dabei einen weiteren Bundesliga-Profi mit Vergangenheit beim 1. FC Magdeburg. Bülter erwischte derweil einen starken Tag und legte auch das 2:0 der Sinsheimer auf, bei denen Andrej Kramaric alle drei Tore erzielte. In Mergim Berisha wurde noch ein dritter Ex-FCM-Profi bei Hoffenheim eingewechselt.
Gelungen ist hingegen der Bundesliga-Start für die beiden Ex-Magdeburger Le´o Scienza und Sirlord Conteh mit dem 1. FC Heidenheim. Beim 2:0-Auswärtssieg beim FC St. Pauli am Sonntag stand Scienza in der Startelf, Conteh kam beim Stand von 0:0 von der Bank und brachte viel Schwung.
Schon unter der Woche hatten beide beim internationalen Debüt der Heidenheimer geglänzt und mit ihren Toren Vereinsgeschichte geschrieben.
Ex-FCM: Daniel Elfadli und Amara Condé sind verletzt nur Zuschauer
In der 2. Bundesliga kam Luca Schuler etwas unverhofft zu seinem Startelfdebüt bei Hertha BSC Berlin. Weil Torschützenkönig Haris Tabakovic kurzfristig zu Hoffenheim transferiert worden war, rückte der Ex-FCM-Profi in den Fokus, konnte beim 2:0-Sieg gegen Jahn Regensburg (die Ex-FCM-Profis Julian Pollersbeck und Alexander Bittroff saßen auf der Bank, Sebastian Ernst stand in der Startelf) aber keine Akzente setzen. Beide Tore fielen in den Schlussminuten, als Schuler längst ausgewechselt worden war.
Überblick: Diese 15 Ex-FCM-Profis sind Gegner in der 2. Bundesliga
Komplett in die Hose ging der Saisonstart für Leon Bell Bell. Am Wochenende verlor der Linksverteidiger mit Eintracht Braunschweig 0:5 beim 1. FC Köln, dem übernächsten FCM-Gegner. Bell Bell wurde dabei nach einer Stunde eingewechselt, seinen Stammplatz hat er inzwischen verloren. Mit null Punkten und -11 Toren ist Braunschweig das Schlusslicht in der 2. Bundesliga.
Und was macht Daniel Elfadli? Der Ex-Magdeburger ist verletzt, hat Probleme am Sprunggelenk. Er verpasste das Pokalspiel seines Hamburger SV ebenso wie die Zweitliga-Niederlage bei Hannover 96 am Wochenende. Aber ein Comeback des Abräumers ist in Sicht, womöglich schon am kommenden Spieltag.
Diese Hoffnung hat auch Amara Condé. Der Ex-FCM-Kapitän wartet noch auf sein Ligadebüt für den SC Heerenveen. Verletzungsbedingt verpasste er auch das zweite Saisonspiel gegen den FC Utrecht (1:1) am Samstag. Immerhin ist Condé aber unter der Woche ins Training zurückgekehrt.