Darauf muss sich der FCM gefasst machen Bitterer Ausfall von FCK-Leader: Wer ersetzt vor Magdeburg-Spiel Top-Scorer Hanslik?
Kaum ein Spieler hat eine so große Wirkung auf das Spiel vom 1. FC Kaiserslautern wie Daniel Hanslik. Er ist am Sonntag vor dem Spitzenspiel gegen den 1. FC Magdeburg raus. Wer rückt nach?

Magdeburg/Kaiserslautern/DUR – Sieben Tore, neun Vorlagen und der Ruf des unermüdlichen Antreibers: Daniel Hanslik vom 1. FC Kaiserslautern zählt zu den wichtigsten Spielern von FCK-Trainer Markus Anfang. Der 28-Jährige ist ein wichtiger Baustein bei den Pfälzern. Er muss das kommende Spiel aussetzen.
Ausgerechnet beim Spitzenspiel gegen den 1. FC Magdeburg am Sonntag (13.30 Uhr, live bei Sky) muss Anfang auf seinen Leader verzichten. Hanslik sah beim Sieg gegen Fortuna Düsseldorf die fünfte Gelbe Karte und ist gesperrt.
Für den FCK ist das Fehlen von Hanslik gleichzusetzen mit einem Ausfall von Baris Atik aufseiten des 1. FCM: Er ist nicht gleichwertig zu ersetzen. Coach Anfang muss das aber tun, die Lücke gilt es zu schließen. Doch wie?
Hanslik-Ausfall: Kaloc oder Yokota?
"Es wird keine Experimente am Sonntag geben“, sagt Lautern-Experte Thomas Hilmes auf Nachfrage von "Magdeburg Blau-Weiß“. "Da Hanslik ausfallen wird, könnte Marlon Ritter nach vorne gezogen werden, für ihn käme dann Filip Kaloc. Die Alternative wäre Daisuke Yokota“, orakelt der Autor von "Der Betze brennt".
Lesen Sie auch: Lautern-Experte erklärt: Davor muss sich der 1. FC Magdeburg fürchten
Kaloc erzielte in der laufenden Saison fünf Scorer, spielte aber kaum über die volle Distanz. Yokota absolvierte eine herausragende Hinrunde. Der FCM-Schreck tauchte aber zuletzt unter und ist nur noch zweite Wahl. Ebenbürdiger Ersatz für Hanslik sind beide nicht.
Neben Hanslik wird den Pfälzern außerdem Julian Krahl fehlen. Der Torwart kuriert einen Innenbandriss aus. Achtmal konnte Krahl seinen Kasten in dieser Saison sauber halten, er gilt als einer der besten Torhüter der 2. Bundesliga.
Viel einfacher machen es die Ausfälle dem 1. FC Magdeburg trotzdem nicht. Lautern spielt eine gute Saison, konnte im Gegensatz zum FCM mehrmals eine Siegesserie starten und wurde durch den jüngsten Sieg gegen Düsseldorf beflügelt.