Probleme mit XXL-Kader Ceka, Teixeira, Leipertz: Titz erklärt die Situation der FCM-Reservisten
Der 1. FC Magdeburg hat einen großen Kader, gestandene Spieler wie Ceka und Teixeira blieben gegen den KSC außen vor. So erklärt der Coach das Fehlen der beiden.
Magdeburg/DUR – Dass ein großer Kader auch die Gefahr mitbringt, bei den Spielern Unmut zu erzeugen, ist nicht neu. Der 1. FC Magdeburg hat diesen großen Kader. Manch ein Spieler wird unzufrieden mit seiner Situation auf der Bank sein – manchen von ihnen sagte man deswegen schon einen Wechselwunsch nach.
Beim 2:2-Remis gegen den KSC am sechsten Spieltag fehlten mit Bryan Teixeira und Jason Ceka gleich zwei sportliche Schwergewichte 1. FCM. Beide waren nicht einmal im Kader gegen Karlsruhe.
Während Teixeira (Martkwert 1,2 Millionen Euro) üblicherweise Stammkraft ist und nach einer Pause wieder Spielpraxis bei der U23 sammelte, ist Ceka (eine Million Euro) ganz klar außen vor.
Ceka spielt unter Titz keine sportliche Rolle, er wollte deswegen im Sommer wechseln, durfte aber nicht. Im Zuge des KSC-Spiels sagte FCM-Cheftrainer Christian Titz über die beiden Reservisten: "Man kann nicht sagen, dass einer von beiden schlecht gewesen ist. Aber wir müssen uns für eine bestimmte Anzahl von Spielern entscheiden.“ Das könne von "Woche zu Woche anders ausfallen“, so Titz weiter.
Zweitliga-Routinier Robert Leipertz beim FCM außen vor
Ein weiterer Bankdrücker ist Robert Leipertz, der frisch im Sommer an die Elbe kam und als erfahrener Zweitliga-Haudegen keinen Fuß auf den Boden beim Club bekommt. Zuletzt hielt er sich bei der U23 in der Oberliga fit. Bei den Profis absolvierte er noch keine einzige Minute.
Trotzdem: Trainer Titz schwärmt über Leipertz: "Wie er sich als Typ hier einbringt und auf die Mannschaft einwirkt, ist sehr positiv. Auch seine Trainingsleistungen ruft er ab.“ Titz gibt zu bedenken: "Aber er war verletzt und die anderen haben ihre Chance genutzt. Ich bin aber froh, Robert im Kader zu haben. Eine Saison ist lang, wir sind froh über die Breite im Kader.“
Erfolg beim FCM gibt dem Trainer recht
Die Liste der Reservisten beim 1. FCM ist lang und teils namhaft. Wie ein Tatsuya Ito, der gegen den KSC – wie so häufig – erst im Laufe der Partie kam und mit einer Vorlage und einem Last-Minute-Lattentreffer Spieler des Spiels wurde.
Lesen Sie auch: Wo Tatsuya Ito Ligaspitze ist und wer ihm beim FCM Konkurrenz macht
Oder die Talente Eldin Dzogovic, Pierre Nadjombe und Emir Kuhinja, die allesamt in die Oberliga verdonnert wurden und Spielpraxis in homöopathischen Dosen bekommen – wenn überhaupt.
Doch sein Kader und seine Spieltagszusammenstellung geben dem Trainer recht: Überragende neun verschiedene FCM-Torschützen trugen sich bislang in die Liste ein, an sieben Torbeteiligungen waren Einwechselspieler beteiligt. Eine Top-Bilanz.