1. FC Magdeburg News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. 1. FC Magdeburg: FCM furios gegen SVE, Burcu-Gerangel, TV-Milliarden

Das war die Woche FCM-Wochenrückblick: FCM furios, Burcu-Gerangel und TV-Milliarden

Der 1. FC Magdeburg startete sensationell in die Rückrunde der 2. Bundesliga und siegte gegen die SV Elversberg. Tags zuvor testete die U23 - mit Debütant Jason Ceka.

Von Nico Esche Aktualisiert: 20.01.2025, 12:06
Livan Burcu im Fokus: Der Stürmer vom 1. FC Magdeburg soll auf dem Zettel anderer Vereine stehen.
Livan Burcu im Fokus: Der Stürmer vom 1. FC Magdeburg soll auf dem Zettel anderer Vereine stehen. (Foto: IMAGO / Christian Schroedter)

Magdeburg/DUR – Die Presse überschlägt sich mit Lob, die Fans feiern, Rekorde wurden gebrochen: Der 1. FC Magdeburg siegte beim Rückrundenauftakt der 2. Bundesliga gegen die SV Elversberg. Dort drehten sie ein 0:2 und siegten am Ende verdient mit 5:2 - und der FCM steht auf Platz zwei der Tabelle!

"Wir hatten das Gefühl, dass der FCM übermächtig ist", sagte Elversbergs Trainer Horst-Steffen anerkennend nach der Partie. FCM-Stürmer Martijn Kaars steuerte nicht nur drei Tore an diesem Tag für seinen Klub bei, er legte auch einmal auf und holte einen Strafstoß heraus. Xavier Amaechi und Mo El Hankouri leisteten mit ihren Toren einen Beitrag.

Lesen Sie auch: Vorlage, Elfmeter rausgeholt und Dreierpack: Kaars mit Bestnote bei FCM-Sieg

Ebenso Baris Atik, der bei nahezu jeder erfolgreichen Aktion im Angriff den Fuß am Ball hatte und auf eine Vorlage kommt. Der FCM lag dabei zunächst nach 35 Minuten zurück, drehte aber in der 2. Halbzeit auf und überrannte die durch eine Rote Karte (44.) geschwächte "Elv“ aus dem Saarland.

Schon am Freitag (18.30 Uhr, live bei Sky) muss der Club wieder ran, diesmal gegen Eintracht Braunschweig. Für die Titz-Elf gilt es, den ersten Heimsieg seit fast einem Jahr einzufahren.

Ceka-Debüt bei FCM U23 - Niederlage im Test gegen Chemnitzer FC

Unglücklich zeigte hingegen sich die Reservemannschaft des 1. FC Magdeburg. Die U23 ist noch nicht im Ligabetrieb und testete deshalb am Samstag Regionalligist Chemnitzer FC. Von den FCM-Profis stand unter anderem Robert Leipertz auf dem Platz. Zudem war es das wenig ruhmreiche Debüt beim FCM II für den bei den Profis aussortierten Jason Ceka.

Doch auch die großen Namen halfen nicht, einen Sieg einzufahren. Im Gegenteil: Die Magdeburger gerieten nach 14 Minuten nach einem Eckball in Rückstand, der Chemnitzer Luis Fischer machte in der 65. den Deckel drauf (0:2).

Am kommenden Samstag testet der FCM II auswärts die Reservemannschaft von Eintracht Braunschweig (13.30 Uhr). In der Oberliga trifft der Club als Nächstes am 16. Februar (13.30 Uhr) auf den SC Freital.

Die Frauen vom 1. FC Magdeburg beginnen ihre Rückrunde derweil erst am 9. März beim Auswärtsspiel gegen den 1. FFV Erfurt. Anstoß ist um 13.30 Uhr.

FCM: Burcu im Fokus, TV-Gelder, Klopp-Aussage

Offenbar ist FCM-Stürmer Livan Burcu heiß begehrt und soll ebenso intensiv umworben worden sein. Unter anderem von Besiktas Istanbul. Nun kam ein Bericht heraus, der aufzeigt: Der FCM gibt Livan Burcu nicht frei.

Bald schon werden die TV-Milliarden in den beiden höchsten Fußball-Spielklassen in Deutschland verteilt. So wie es aussieht, hat die 2. Liga wohl das Nachsehen, wenn es um die Verteilung geht – wieder einmal.

Jürgen Klopp verdient seit wenigen Tagen sein Geld bei Red Bull. Der Kult-Trainer verteidigte nach seinem Amtsantritt das RB-Modell und stellte die Frage: "Würden alle nach Magdeburg gehen?