1. FC Magdeburg News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. 1. FC Magdeburg: Dynamo-Derby, Transfer-Doppelpack und Atiks Bundesliga-Traum

Das war die FCM-Woche Derby-Sieg, Transfer-Doppelpack und Atiks Bundesliga-Traum

Den ersten Sieg dieser Saison hat der 1. FC Magdeburg sicher, und das ausgerechnet gegen Erzrivale Dynamo Dresden. Glänzen konnten vor allem zwei Ex-Dresdener, ein Magdeburger gab zudem einen fast perfekten Einstand.

Von Nico Esche 11.08.2025, 09:53
Die Spieler vom 1. FC Magdeburg feiern vor der Gästekurve den Auswärtssieg gegen Dynamo Dresden.
Die Spieler vom 1. FC Magdeburg feiern vor der Gästekurve den Auswärtssieg gegen Dynamo Dresden. (Foto: IMAGO / Christian Schroedter)

Magdeburg/DUR – Der erste Pflichtsieg von FCM-Neutrainer Markus Fiedler ist ein besonderer. Er holte zum einen erstmalig mit den Magdeburgern einen Dreier. Zum anderen gelang ihm dieser Triumph ausgerechnet gegen FCM-Erzrivale Dynamo Dresden.

Am Samstag bezwangen die Blau-Weißen auswärts (das erste Mal seit 25 Jahren) die Dresdener im Rudolf-Harbig-Stadion mit 2:1. Baris Atik machte Baris-Atik-Sachen und legte beide Treffer auf. Jean Hugonet traf erst per Kopf, Martijn Kaars erhöhte nach dem Dresdener Ausgleich mit einem sehenswerten Lupfer.

Lesen Sie auch: Fluch gebannt! 1. FCM siegt in Dresden gegen Dynamo

Nach der Braunschweig-Niederlage am ersten Spieltag sicherte sich die Fiedler-Elf die ersten Punkte dieser noch sehr jungen Saison und eroberte sich den mit Schalke 04 geteilten achten Tabellenplatz. Am Freitag reist der FCM zum DFB-Pokalspiel ins Saarland. Dort erwartet den Club der Drittligist 1. FC Saarbrücken (18 Uhr, live bei Sky).

FCM II verliert gegen FSV Luckenwalde

Holprig begann die Regionalliga-Saison für die U23 vom 1. FCM. Den Auftakt gewannen die Magdeburger Bubis noch. Es folgte eine bittere Heimniederlage gegen den Halleschen FC und zuletzt fehlte auch ein wenig das Glück gegen den FSV Luckenwalde.

Vor allem der sehr auffällige Dariusz Stalmach hatte am Samstag viele gute Einschusschancen gegen die Brandenburger, konnte diese aber nicht nutzen. Marcel Zajusch hingegen traf für den FCM, doch da stand es bereits 0:2 gegen den Club. Am Ende verlor man 1:2. Am 23. August trifft der FCM II auf den Chemnitzer FC (14 Uhr im Livestream bei der Volksstimme).

Und die Magdeburger Fußballfrauen? Für die Damen beginnt die anstehende Regionalliga-Saison erst am letzten August-Wochenende.

FCM: Hoti und Dresden, neue Spieler und Atik-Traum

Das Dresden-Spiel war für alle Magdeburger ein Highlight. Für FCM-Spieler Andi Hoti, um den Dynamo öffentlich buhlte, war die Partie wohl noch brisanter. Am Ende zeigte er sich als Vollprofi und begeisterte seinen Trainer.

Gleich zwei neue Spieler holte der 1. FCM am Donnerstag vor dem Dresden-Spiel nach Magdeburg. Das Besondere: Rayan Ghrieb, der gegen Dynamo einen fast perfekten Einstand gab, und Kandet Diaware sind beide französische Flügelstürmer.

Baris Atik hatte es vor seiner Zeit in Magdeburg nicht leicht. Seine Karriere stand sogar kurz vor dem endgültigen Aus. Im Interview geht er sehr kritisch mit sich um und träumt von der Bundesliga. Und schwärmt davon, wie wichtig der 1. FC Magdeburg für ihn ist.