Erster Matchball verspielt "Debakel auf dem Betzenberg": Die Pressestimmen zur Niederlage des FCM
Der 1. FC Magdeburg geht gegen Kaiserslautern unter und verpasst den vorzeitigen Klassenerhalt deutlich. Wir haben die Pressestimmen zum Spiel gesammelt.
Magdeburg/DUR - Mit 1:4 wurde der 1. FC Magdeburg vom 1. FC Kaiserslautern abgefertigt. Dabei hätte man auf dem "Betze" den vorzeitigen Klassenerhalt sichern können, da die Konkurrenz patzte. Auch die Presse war von der herben Pleite überrascht.
Der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) sieht die Situation alarmierend: "Am Samstagabend kam der FCM im Duell beim direkten Konkurrenten 1. FC Kaiserslautern mit 1:4 unter die Räder. Damit spitzt sich die Situation im Keller am drittletzten Spieltag zu.
"Noch kein Klassenerhalt" titelt die Volksstimme: "Das Zweitliga-Topspiel ist aus Sicht des 1. FC Magdeburg frustrierend verlaufen. Die Niederlage ging absolut in Ordnung."
Von der Bild heißt es: "Der 1. FC Magdeburg kommt nicht zur Ruhe in der 2. Liga, die Abstiegsgefahr ist weiterhin nicht gebannt! Nach zuletzt vier ungeschlagen Spielen konnte sich der FCM nicht retten, erlebte ein Debakel auf dem Betzenberg. "
Lesen Sie hier: FCM vs. FCK: Einmal Note 6: Unsichtbarer Sturm und überforderte Verteidigung
Eine "Klatsche gegen Kellerkonkurrenten" ist die Überschrift von Tag 24: "Durch den Erfolg der Roten Teufel könnte die Lage im Tabellenkeller der 2. Bundesliga noch einmal ganz, ganz eng werden", heißt es von ihnen.
Sport1 schreibt: "Vor 42.000 Fans zeigte der FCK von Beginn an, wer Herr im Haus ist. Nach dem klaren 4:1 gegen den 1. FC Magdeburg liegt der Pokalfinalist wieder vier Punkte vor dem Relegationsplatz."
Einen "verdienten Erfolg" des FCK sah auch der Kicker: "Der 1. FC Kaiserslautern hat am Samstagabend den überraschenden Erfolg in Kiel veredelt und mit einem ungefährdeten Sieg gegen den 1. FC Magdeburg die nächsten Big Points im Abstiegskampf eingefahren."
Alle FCM-News direkt aufs Handy: Magdeburg Blau-Weiß bei WhatsApp
Die Deutsche Presse-Agentur (dpa) geht auf den verpassten Matchball des FCM ein: "Es war angerichtet: Ein Sieg in Kaiserslautern und Magdeburg hätte für ein weiteres Jahr in der 2. Bundesliga planen können. Nach der 1:4-Pleite muss gegen Fürth der letzte noch nötige Punkt her."
Die Sportschau fokussiert sich auf den engen Tabellenkeller: "Der 1. FC Kaiserslautern hat im Abstiegskampf der 2. Bundesliga einen wichtigen Sieg gelandet. Doch trotz des stark herausgespielten Erfolgs gegen den minimal besser platzierten 1. FC Magdeburg ist der Kampf um den Verbleib in der 2. Liga hoch spannend."