Forbidden

You don't have permission to access this resource.

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.

  1. FC Magdeburg News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. 1. FC Magdeburg: Nürnberg-Besieger, tragischer Todesfall und DFB-Pokal-Vorfreude

So war die Woche FCM-Wochenrückblick: Befreiungsschlag und tragischer Todesfall

Der 1. FC Magdeburg holte einen wichtigen Dreier gegen den 1. FC Nürnberg. Ganz so gut sah es wiederum bei den FCM-Bubis und dem Frauenteam nicht aus.

Von Nico Esche 01.12.2025, 09:57
Am Samstag bezwang der 1. FC Magdeburg in der 2. Bundesliga den 1. FC Nürnberg. Die FCM-Spieler ließen sich anschließend feiern.
Am Samstag bezwang der 1. FC Magdeburg in der 2. Bundesliga den 1. FC Nürnberg. Die FCM-Spieler ließen sich anschließend feiern. (Foto: IMAGO / Zink)

Magdeburg/DUR – Im vierten Anlauf gelang es: Der 1. FC Magdeburg erspielte sich am Wochenende drei Punkte, das erste Mal nach drei Niederlagen in Folge. Der FCM ließ die Siegessträhne des 1. FC Nürnberg reißen, der seinerseits seit sechs Spielen ungeschlagen war.

73 Minuten dauerte es, bis das erste Tor fiel. Mateusz Zukowski verarbeitete eine Freistoßflanke von Baris Atik artistisch und drückte den Ball über die Linie. Auf sein Debüt-Tor beim FCM ließ er in der Nachspielzeit gleich auch noch seinen ersten Doppelpack folgen. Maximilian Breunig machte in der zehnten Minute der Nachspielzeit den Sack mit seinem Treffer zu, die Partie endete 3:0.

Lesen Sie auch: ZU-KOW-SKI! Stürmer ballert FCM zum Heimsieg

Ein verdienter Sieg gegen teils nervös spielende Nürnberger. Der FCM hatte fast die komplette Zeit über das Spiel in der eigenen Hand und hätte sogar noch höher gewinnen können.

FCM II und Frauenmannschaft verlieren

Eine herbe Niederlage wiederum musste die U23 der Magdeburger einstecken. Gegen Tabellenführer Lok Leipzig unterlag der FCM II mit 1:5. Den Ehrentreffer erzielte Abu-Bekir El-Zein in der 62. Minute, zwei Zeigerumdrehungen später musste dann auch noch Marcel Zajusch mit Gelb-Rot vom Platz.

Die FCM-Bubis stehen aktuell auf Rang neun mit 23 Punkten aus 17 Partien und damit im gesicherten Mittelfeld. Am Sonntag spielen sie erneut gegen eine Leipziger Mannschaft: Um 14 Uhr gastiert die BSG Chemie in der Avnet Arena, die Volksstimme überträgt live.

Ebenfalls verloren haben die Frauen vom 1. FCM. Gegen den 1. FC Union Berlin II unterlag Magdeburg am Sonntag mit 1:2. Es war die erste Niederlage in dieser für die FCM-Mädels bislang herausragenden Saison. Charlotte Klein erzielte den einzigen Treffer für die Magdeburger und das bereits in der sechsten Minute.

Dennoch: Die FCM-Frauen spielen weiter mit um den Aufstieg und stehen vier Punkte hinter Tabellenführer Hertha BSC auf Rang vier der Tabelle. Am Sonntag geht es gegen den 1. FFC Erfurt, Anstoß ist um 13 Uhr in Magdeburg, auch dieses Spiel zeigt die "Volksstimme" im Stream.

FCM: Kaderplanung, Pokalkracher, Trauerfall

Trotz des Sieges der FCM-Profis bleibt der Club weiter Tabellenletzter. Im Winter könnten neue Spieler in den Kader hinzustoßen. Das Geld ist dafür da, FCM-Sportchef Otmar Schork darf also auf Einkaufstour gehen.

Am Dienstag reist der FCM nach Leipzig zum Pokalspiel gegen RB. Die Ränge werden zumindest im Gästebereich knallvoll. Im Video-Talk zum Pokalkracher ordnen RB-Experte Ulrich Kroemer und FCM-Kenner Nico Esche die Lage beider Teams vorab ein.

Beim vorvergangenen Spiel des FCM kam es im Block der Magdeburger zu einem medizinischen Notfall, ein Fan kollabierte. Am Montag gab der Verein die traurige Nachricht bekannt, dass der Fan im Krankenhaus gestorben ist.

Bereits am Dienstag, dem 2. Dezember, gastiert der Club bei RB Leipzig im DFB-Pokal (21 Uhr, live bei Sky und im Liveticker bei Magdeburg Blau-Weiß). Am Sonntag reist Magdeburg in der 2. Bundesliga dann zu Hertha BSC nach Berlin (13.30, live bei Sky).

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.