Rekord gebrochen 1. FC Magdeburg knackt Top-100-Marke im DFB-Pokal
Der 1. FC Magdeburg steht das erste Mal seit über 20 Jahren im Achtelfinale des DFB-Pokalturniers. Nach dem Sieg gegen Kiel erreichte der FCM zudem eine weitere Bestmarke.
Magdeburg – Für Fans war der Einzug ihres 1. FC Magdeburg in das Achtelfinale des DFB-Pokals eine nervenzerreißende Angelegenheit: Beinah verspielte der Club eine Führung, stolperte ins Elfmeterschießen. Am Ende ging es gut aus für die „Größten der Welt“. Neben reichlich Geld in die Vereinskasse erspielte sich der Club zudem eine besondere Marke.
Lesen Sie auch: Mit Video: FCM-Fans und Podcaster Alexander Schnarr und Thomas Haufe - „Diese Emotionalität ist weg“
Erstmalig in der Vereinsgeschichte knackt der FCM die Top-100-Marke im DFB-Pokalturnier, gilt somit zu den 100 besten Teams des Turniers.
FCM zählt zu den 100 besten DFB-Pokal-Turniermannschaften
25 Spiele absolvierte der 1. FC Magdeburg im DFB-Pokal. Fünf Siege, sieben Remis und 13 Niederlagen stehen beim Club zu Buche. Gewertet wurden durch den "Kicker" die Ergebnisse im Drei-Punkte-System und aus dem Spiel heraus, gegen Kiel erspielte sich der FCM also ein 3:3-Unentschieden und damit einen Punkt.
Damit überholte der einstige Europapokalsieger aus Magdeburg nach dem Punktgewinn an der Kieler Förde unter anderem Arminia Hannover, den VfB Oldenburg als auch Exoten wie die österreichischen Mannschaften Wacker Wien und Vienna FC; das Turnier wird seit 1935 ausgetragen.
Insgesamt 22 Punkte holten sich die Magdeburger seit ihrem Pokal-Debüt in der Saison 93/94, als man erst in der dritten Runde gegen Bayer Leverkusen mit 1:5 unterlag.
1. FC Magdeburg gegen Fortuna Düsseldorf im DFB-Pokal
Am 5. Dezember spielt der 1. FC Magdeburg im DFB-Pokal gegen Liga-Konkurrent Fortuna Düsseldorf um den Einzug ins Viertelfinale (18 Uhr/Sky). Seit 14. November stehen die Tickets für das Spiel gegen Düsseldorf zum Verkauf.
>>>Lesen Sie auch: Fortuna-Doppelpack im Dezember löst beim FCM keine Begeisterung aus
Der FCM hätte mit einem Sieg gegen die Fortuna das zweite Mal in seiner Vereinshistorie die Gelegenheit, in ein Viertelfinale zu kommen. Zuletzt geschah das in der Saison 2000/01. Der Club scheiterte gegen Schalke 04 mit 0:1.