Viele Probleme Beängstigende Formkurve: FCM geht im Saisonfinale die Puste aus
Ein erfolgreicher Schlussspurt des 1. FC Magdeburg bleibt in dieser Saison bislang aus. In der aktuellen Formtabelle zeigt sich, dass die Leistungskurve nur in eine Richtung verläuft.
Magdeburg/DUR - Der 1. FC Magdeburg verlor gegen Kellerkonkurrenten FC Kaiserslautern mit 1:4. Dennoch könnten die bereits gesammelten Punkte für den Klassenerhalt reichen.
Nach zuletzt vier Spielen ohne Niederlage ging der Club erstmals wieder als Verlierer vom Feld. Doch die Serie schien mehr Schein als Sein.
FCM belegt Platz 17 der Formtabelle
Seit dem 24. Spieltag gewann der FCM nur eine von neun Partien. Damit liegt der Club auf dem vorletzten Rang der Formtabelle. Gerade einmal sieben Punkte fuhr der Club in den vergangenen neun Spielen ein. Dabei stellte man ebenso die schwächste Offensive der Liga mit sechs Toren.
Einzig Wehen Wiesbaden liegt in der Formtabelle mit fünf Punkten hinter den "Blau-Weißen." Besonders die Spiele gegen die direkten Konkurrenten wie Osnabrück oder Kaiserslautern zeigten die Magdeburger Probleme auf. Aus den drei Spielen gegen das Keller-Trio sammelte das Team von Christian Titz nur vier Punkte.
Lesen Sie hier: 1. FCM im Abwärtsstrudel: Das Zweikampf-Paradox beim Club
Schwankt FCM ohne Sieg zum Klassenerhalt?
Mit 37 Punkte fehlen dem FC Magdeburg weiterhin drei Zähler auf die 40-Punkte-Marke. Diese ist in der laufenden Spielzeit allerdings nicht für den sicheren Klassenerhalt nötig. Aus den Partien gegen Greuther Fürth und Fortuna Düsseldorf scheinen Siege oder gar Punkte aktuell schwer vorstellbar.
Lesen Sie hier: FCM trotz Pleite beim FCK quasi gerettet
Dennoch könnte man mit zwei Niederlagen womöglich auch nächste Saison zweitklassig planen. Denn Eintracht Braunschweig, Kaiserslautern und Wehen Wiesbaden treffen in direkten Duellen aufeinander und werden sich gegenseitig Punkte klauen. Ebenso hat Hansa Rostock mit heimstarken Schalkern und Paderborn ein anspruchsvolles Schlussprogramm.
Alle FCM-News direkt aufs Handy: Magdeburg Blau-Weiß bei WhatsApp
Doch auf die Konkurrenz sollte sich der FCM nicht verlassen. Die 2. Bundesliga war in der jüngsten Vergangenheit immer wieder für eine Überraschung gut.
Es gilt: Ein Sieg gegen Greuther Fürth würde den Klassenerhalt besiegeln und eine für Fans und Verein sorgenvolle Saison erfolgreich beenden.