1. FC Magdeburg News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Aderlass bei FCM II hört nicht auf: Leistungsträger verlassen Verein

Kader dünnt aus Aderlass beim FCM II hört nicht auf: Diese Leistungsträger verlassen den Verein

Die Zweitvertretung vom 1. FC Magdeburg muss mehr Abgänge verkraften. Neben dem Verlust von Eigengewächsen aus der FCM-Jugend treffen den Verein vor allem die Wechsel von Leistungsträgern hart.

Von Nico Esche Aktualisiert: 11.06.2024, 10:20
Verlässt nach nur einem Jahr den 1. FC Magdeburg II: Leon Heynke.
Verlässt nach nur einem Jahr den 1. FC Magdeburg II: Leon Heynke. (Foto: IMAGO / Christian Schroedter)

Magdeburg/DUR. – Der direkte Durchmarsch der Reserve vom 1. FC Magdeburg gelang nicht, am Ende der Saison war der FCM II auf Rang vier in der Oberliga-Tabelle platziert. Trotz regelmäßiger Unterstützung der Zweitliga-Profis konnten die Magdeburger nicht ganz oben mitmischen.

Bitter: Der Kader der U23-Mannschaft wird immer weiter ausgedünnt. Fast wöchentlich verabschieden sich Spieler aus Magdeburg. Nun verlassen gleich zwei Leistungsträger den Verein.

Knipser Hoxha verlässt den 1. FC Magdeburg

70 Tore erzielte der FCM II in der vergangenen Saison. Nur Aufsteiger BFV 08 und Germania Halberstadt schossen mehr. Einer, der dafür bei den Magdeburgern mitverantwortlich war, ist Lirim Hoxha.

Lesen Sie auch: Plauen vergeigt Aufstieg bei FCM-U23

Zehn Treffer gelangen dem Stürmer, seit er im vergangenen Sommer an die Elbe wechselte. Der Angreifer zählt, neben Profi Jonah Fabisch, zu den Top-Torschützen beim Club in der Oberliga. Er wird seinen Torriecher aber künftig woanders unter Beweis stellen. Laut „fupa.net“ soll der Schweizer den FCM II verlassen. Wohin er gehen wird, sei aber noch unklar.

Ebenso erst vor einem Jahr an Elbe gewechselt ist Leon Heynke. Er kam im Sommer von Lok Leipzig zur Reserve vom 1. FC Magdeburg und war sofort in der Innenverteidigung des Oberligisten gesetzt. In 21 Spielen erzielte er zwei Tore und legte einmal auf – hervorragende Werte für einen Abwehrspieler.

Laut „fupa“ wird Heynke nicht nur dem Club, sondern dem Fußballsport generell den Rücken kehren. Der 24-Jährige wolle sich künftig auf eine berufliche Ausbildung konzentrieren. Umso schmerzhafter für den Club: Heynke durchlief die Magdeburger Fußballschule, schaffte es in der Saison 2017/18 sogar in den Profi-Kader. Ein Eigengewächs, wie es im Buche steht.

FCM: Aderlass geht weiter

Zudem verlässt mit Niclas Buschke ein Außenstürmer die U23. Der 28-jährige Stendaler kehrt wieder zu seinem Ex-Verein Lok-Stendal zurück, wo er vor mehr als 15 Jahren seine Karriere begonnen hatte.

Lesen Sie auch: Warum die U23 beim FCM kein Karriere-Sprungbrett ist

Hoxha, Heynke und Buschke sind nicht die Einzigen, die den FCM II in diesem Sommer verließen oder verlassen werden. Pierre Weber ging nach nur einem halben Jahr - und das ausgerechnet in den Süden des Landes, zum Halleschen FC. Tony Reh wechselt dagegen zum Regionalliga-Aufsteiger Bischofswerdaer FC.