Forbidden

You don't have permission to access this resource.

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.

  1. FC Magdeburg News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. 1. FC Magdeburg: Zukowski gegen Schweinfurt ein Lichtblick - und noch mehr?

Erstes Spiel für Blau-Weiß Magdeburger Debütant ist einziger Lichtblick bei FCM-Fiasko

In der 2. Bundesliga und in Testspielen läuft es überhaupt nicht für den 1. FC Magdeburg. Es fehlen vor allem Tore. Kann Mateusz Zukowski das Problem lösen?

Von Nico Esche 14.11.2025, 09:35
Mateusz Zukowski bei seinem Debüt für den 1. FC Magdeburg im Testspiel gegen den 1. FC Schweinfurt 05.
Mateusz Zukowski bei seinem Debüt für den 1. FC Magdeburg im Testspiel gegen den 1. FC Schweinfurt 05. (Foto: IMAGO / Bild13)

Magdeburg/DUR – Die Spieler des 1. FC Magdeburg haben sich beim Testspiel gegen den 1. FC Schweinfurt 05 wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert. 0:1 verlor der höherklassige FCM und sah dabei über weite Strecken überhaupt nicht gut aus.

Die Chance zum Befreiungsschlag, der Brustlöser? Vertan. Die zweite Garde des Magdeburger Riesen-Kaders hat die Gelegenheit nicht genutzt, um sich bei den „neuen“ Trainern Pascal Ibold und Petrik Sander eindrucksvoll zu empfehlen. Mit vielleicht einer Ausnahme.

Lesen Sie auch: 1. FC Magdeburg von Drittliga-Krisenklub Schweinfurt 05 blamiert

Die Trainer setzten zum einen auf Spieler aus der U23-Bubi-Mannschaft. Zum anderen sah man viele Akteure auf dem Platz, die lange verletzt ausgefallen waren. Wie Herbert Bockhorn, Tarek Chahed und mit Mateusz Zukowski sogar ein gänzlich neues Gesicht.

Zukowski beim FCM: Ein wenig Hoffnung?

Der Pole kam im rumpeligen FCM-Transfersommer. Mit im Gepäck: einen Mittelfußbruch. Der musste erst einmal ausheilen. Am Donnerstag gab er gegen Schweinfurt sein Debüt für den Club. Der vielseitig einsetzbare Kicker war noch einer der besseren Spieler an diesem grauen Freundschaftsspiel-Tag.

In gleich drei Situationen hätte der gelernte Außenstürmer – in der Rolle im zentralen Mittelfeld – den Ball über die Torlinie drücken können. Allesamt keine hundertprozentigen Chancen, aber immerhin Abschlüsse. Trotz monatelangen Ausfalls war er einer der ganz wenigen Lichtblicke beim Testspiel. Doch auch Zukowski krankt am Magdeburger Chancenwucher, der die Offensive des Teams seit Wochen nahezu lahmlegt.

FCM – Schweinfurt: Lesen Sie hier den Liveticker zum Spiel

Der Transfer von Zukowski war ein mutiger. Schwer verletzt fiel der Angreifer aus, das nahmen die Magdeburger bewusst in Kauf. Für FCM-Sportboss Otmar Schork war es „eine Verpflichtung für die Zukunft“, wie er im September sagte. 

Die Sehnsucht nach Toren ist bei den Fans spürbar. Ob Zukowski diesen Wunsch erfüllen kann, bleibt noch offen. Der 23-Jährige erzielte in der Vorsaison in der polnischen ersten Liga in 31 Spielen nur zwei Tore und legte fünf Treffer auf. Ein geborener Knipser ist Zukowski nicht, wie auch unsere Analyse seines Spielerprofils beweist. Und doch sich die Fans aktuell für jeden Funken Hoffnung dankbar.

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.