So war die Woche FCM-Wochenrückblick: Münster-Debakel, Titz' Zukunft und Dynamo-Gerücht
Gegen Preußen Münster ging der 1. FC Magdeburg unter, dahingegen feierte die U23 und die Frauen historische Erfolge. Auch tauchten die ersten Gerüchte um FCM-Spieler und -Trainer auf.

Magdeburg/DUR – Der 1. FC Magdeburg erlebte am Freitag ein Debakel und verlor mit 0:5 vor heimischer Kulisse gegen Abstiegskandidat Preußen Münster. Es war eine der historisch höchsten Niederlagen der Clubs und die höchste Heimniederlage seit 15 Jahren.
Nichts sollte den Gastgebern gegen nahezu perfekt eingestellte Münsteraner gelingen. Hinzu kamen individuelle Fehler, die eigentlich schon längst zur Vergangenheit angehörten. Mit der Pleite am Wochenende rutschte der FCM um zwei Plätze in der Tabelle ab und hat nun den Aufstieg nicht mehr ausschließlich in eigener Hand.
Trotzdem: Wunder gibt es immer wieder. Die Magdeburger müssen in den letzten zwei Spieltagen der Saison gegen direkte Aufstiegskandidaten spielen. Ein Vorteil bei der Mission Aufstieg. Am Samstag geht es gegen den SC Paderborn (13.00 Uhr, live bei Sky), der gemeinsam mit der SV Elversberg tabellarisch am FCM vorbeigezogen ist.
FCM: U23-Meisterschaft, Frauen gewinnen Pokal
Während bei den Profispielern der Schock nach der Münster-Pleite tief sitzt, feierte die U23 seinerseits einen historischen Schritt. Die Reservemannschaft bezwang am Sonntag Union Sandersdorf mit 3:2 und krönte sich vier Spieltage vor Schluss zum Oberliga-Meister – der Aufstieg in die höchst attraktive Regionalliga ist perfekt.
Den Weg zur Aufstiegsfeier bereiteten Jason Ceka (27. und 79.) sowie Tarek Chahed, der mit einem direkt verwandelten Freistoß (87.) den Deckel draufmachte. Am Sonntag spielt der FCM II gegen den FC Grimma (14 Uhr). Nach der Sommerpause erwartet die Magdeburger U23 dann Schwergewichte wie FC Carl Zeiss Jena, der Chemnitzer FC, der Hallesche FC und viele weitere traditionsreiche Ostklubs.
Und auch die Frauen vom 1. FC Magdeburg hatten einiges zu feiern gehabt. Mit 4:1 besiegte man die Frauen vom Halleschen FC im Landespokal-Finale. Die Tore markierten Lisa Mertens (28.), Maja Bauerschmidt (59.) und Emma Karl (80., 90.). Mit dem Sieg zogen die FCM-Frauen in das DFB-Pokalturnier ein.
In der Regionalliga ist der Klassenerhalt inzwischen fast so gut wie sicher. Am Sonntag treffen die Magdeburgerinnen auf RB Leipzig II (14 Uhr). Der Club hat vier Spieltage vor dem Saisonende neun Punkte Abstand zur Abstiegszone.
FCM-Trainergerücht, Ex-Magdeburger und Hoti-Gerücht
Bleibt Christian Titz Cheftrainer beim 1. FC Magdeburg oder geht er? Gerüchte über das Interesse vom FC Schalke 04 wehten vergangene Woche durch das Netz. Titz antwortete derweil einem FCM-Fan auf Fragen nach seiner Zukunft.
Es war die Woche der Ex-Magdeburger. Tatsuya Ito und Belal Halbouni trumpften groß auf. Ito warf mit seinem Team die Mannschaft um Cristiano Ronaldo aus der Champions League, und Halbouni und Kollegen beendeten die Pokalreise von Messi-Klub Inter Miami.
Dynamo Dresden ist scharf auf FCM-Leihspieler Andi Hoti. Magdeburg oder Dresden? Nun kam heraus: Der talentierte Innenverteidiger hat offenbar eine klare Tendenz.