1. FC Magdeburg News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. 1. FC Magdeburg: Geht oder bleibt Christian Titz? Das lässt der Coach durchblicken

Geht oder Bleibt der Trainer? Was Titz einem FCM-Fan auf die Fragen nach seiner Zukunft antwortet

Christian Titz ist ein begehrter Trainer, zu seiner Zukunft vermeidet er klare Aussagen. Mal deutet er einen Verbleib an, mal wirkt er distanzierter.

Aktualisiert: 02.05.2025, 09:52
Trainiert Christian Titz den 1. FC Magdeburg über die Saison hinaus? Eine klare Antwort darauf gibt der Coach aktuell nicht, doch deutete er einen Verbleib inzwischen mehrfach an.
Trainiert Christian Titz den 1. FC Magdeburg über die Saison hinaus? Eine klare Antwort darauf gibt der Coach aktuell nicht, doch deutete er einen Verbleib inzwischen mehrfach an. (Foto: imago/Metodi Popow)

Magdeburg/DUR – Liegt die Zukunft von Christian Titz über die Saison hinaus beim 1. FC Magdeburg? Oder zieht es den Coach zu einer neuen Aufgabe? Diese Fragen treiben die Fans des FCM um, weil Titz bislang eine klare Aussage dazu vermied.

Dass der Erfolgscoach über die Saison hinaus in Magdeburg unter Vertrag steht, gilt als gesichert, auch wenn der FCM Vertragslaufzeiten nicht öffentlich bekanntgibt.

Kommentar: Ein neuer Vertrag für Trainer Titz ist die wichtigste Aufgabe beim FCM

Und dennoch wäre ein Abschied möglich, weil Titz mit seiner guten Arbeit aktuell prominent im Schaufenster steht. Von Interesse aus England war bereits die Rede. Wahrscheinlich ist aber auch, dass der Coach zum Thema bei anderen namhaften Clubs in Deutschland wird, wenn diese sich zur neuen Saison neu aufstellen. Zuletzt galt der FC Schalke als interessiert an Titz.

Christian Titz spricht in "Wir"-Form über den FCM im Winter 2025

Mitte April, nachdem Sportchef Otmar Schork seine sportliche Zukunft geklärt und beim FCM verlängert hatte, deutete Titz erstmals seinen Verbleib an. Angesprochen darauf, ob das FCM-Erfolgsduo Schork und Titz noch länger gibt, sagte er lächelnd: "Ich hätte nichts dagegen."

Konkrete Nachfragen zu seiner eigenen Zukunft blockte er freundlich ab. "Das ist das Gute bei mir und Otmar Schork, dass wir die Dinge immer gut und vertrauensvoll unter uns besprechen", sagte er damals.

Vor dem FCM-Heimspiel gegen Preußen Münster gab Titz einen weiteren Hinweis. Eine Frage nach den Trainingsbedingungen beantwortet der Coach in der "Wir"-Form. Dabei sprach er auch über das Training im kommenden Winter.

Auf Nachfrage, ob er also auch im Winter 2025 noch das FCM-Training leiten wird, sagte er: "Wenn mich der Verein entlassen würde, ist es vielleicht schwieriger, an der Linie zu stehen. Aber ich habe für mich geplant, dass ich durchgehend Trainer bleiben möchte."

Christian Titz verweist lediglich auf Vertrag beim FCM

Auf einem Fanabend am 30. April wurde Titz von FCM-Anhängern zu seiner Zukunft befragt. Wieder gab er sich laut "Volksstimme" bedeckt und vermied eine klare Aussage. "Es ist der Verein, bei dem ich unter Vertrag stehe", blieb Titz bei den nüchternen Fakten. Man habe noch "interessante und schwere Aufgaben" vor sich, sagte er. Ob in dieser oder der nächsten Saison, ließ er offen.

Auf Spekulationen zu seiner Zukunft wollte er nicht eingehen, verwies stattdessen auf den Aufstiegskampf, dem sein voller Fokus gelte. Gut möglich, dass Titz selbst noch gar nicht über seine sportliche Zukunft entschieden hat.

Das alles klingt nicht danach, als hätte der 54-Jährige seinen Abschied im Sommer schon geplant. Aber auch ein Verbleib ist nicht sicher, ebenso wie eine Vertragsverlängerung. Diese hatte es zuletzt am am 1. Januar 2024 beim FCM gegeben – wahrscheinlich bis zum Sommer 2026.