Remis, Sieg und Niederlage FCM-Wochenrückblick: Remis, Kanter-Sieg und Karten-Rekord
Ein sehr unterschiedliches Wochenende erlebten die Abteilungen vom 1. FC Magdeburg. Ein Remis, ein Sieg und eine Niederlage kamen dabei heraus. Was war noch los beim FCM?
Magdeburg/DUR – Der 1. FC Magdeburg kam bei seinem Saisonauftakt gegen die SV Elversberg nicht über ein torloses Unentschieden hinaus. Dabei hatte der FCM vor allem in der zweiten Halbzeit viele gute Chancen, vor allem durch Neuzugang Martijn Kaars.
Besonders auffällig war, dass FCM-Cheftrainer Christian Titz auf gleich fünf Positionen in der Startelf auf Debütanten setzte. Sie fügten sich gut in das neue Team ein. Marcus Mathisen stach dabei von allen anderen Spielern deutlich hervor.
FCM U23 mit deutlichem Sieg, Testspiel-Pleite der FCM-Frauen
Besser machte es die U23 vom 1. FC Magdeburg bei ihrem Saisonauftakt. Im Derby gegen FC Einheit Wernigerode gewann die FCM-Zweitvertretung souverän mit 4:1. Auch wegen der Schützenhilfe einiger Profispieler im Kader.
So trafen Emir Kuhinja, Pierre Nadjombe und Elisio Widmann doppelt gegen die Harzer aus Wernigerode – allesamt Spieler aus der Zweitliga-Truppe. Als nächstes gastiert am Samstag der SC Freital bei der U23 vom FCM.
Geschlagen geben hingegen musste sich die Frauenmannschaft des 1. FC Magdeburg. Wenn auch nur knapp. Im Testspiel gewann Borussia Dortmund gegen den FCM mit 3:2. Für die Magdeburger trafen Amina Bibossynova zum 1:1 und Caroline Hildebrand zum zwischenzeitlichen 1:2.
Karten-Rekord, Atik-Verletzung, Pläne für neues Trainingszentrum
Fast 15.000 Dauerkarten setzte der 1. FC Magdeburg für die Saison ab. Das sind mehr als je zuvor. Ein Erfolg für den Verein, der gerade einmal seine vierte Saison in der 2. Bundesliga in sechs Jahren absolviert. Damit landet der FCM im Zweitligavergleich im Mittelfeld.
FCM-Star Baris Atik verletzte sich in der Vorbereitung. Auch im Training fehlte der Spielmacher wegen einer leichten Zerrung. Damit verpasste er den Liga-Auftakt gegen die SV Elversberg. Es gibt aber Hoffnung.
Bekommt der FCM ein neues Trainingszentrum am Stadion? Entsprechende Pläne wurden bereits Ende 2023 eingereicht. Nun könnte wohl wieder Fahrt in das Thema kommen.