Forbidden

You don't have permission to access this resource.

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.

  1. FC Magdeburg News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. 1. FC Magdeburg hält an Trainer Fiedler fest: Das sagen die FCM-Fans

Reaktionen im Netz FCM hält an Trainer Fiedler fest: Das sagen die Fans

Markus Fiedler bleibt Trainer beim 1. FC Magdeburg, trotz schlechter Bilanz. Die Reaktionen der FCM-Fans ließen nicht lange auf sich warten.

Von Nico Esche 07.10.2025, 15:00
Markus Fiedler (li.), Cheftrainer vom 1. FC Magdeburg, und FCM-Sportchef Otmar Schork: Fiedler bleibt trotz sportlicher Krise im Amt.
Markus Fiedler (li.), Cheftrainer vom 1. FC Magdeburg, und FCM-Sportchef Otmar Schork: Fiedler bleibt trotz sportlicher Krise im Amt. (Foto: IMAGO / Galoppfoto)

Magdeburg/DUR – Viele Fans vom 1. FC Magdeburg erwarteten am Dienstag das große Trainer-Beben beim Club: FCM-Sportchef Otmar Schork lud Journalisten zu einer Pressekonferenz ein, das Hauptthema an diesem Mittag war die Personalie Markus Fiedler.

Unter dem Magdeburger Neu-Coach setzte es zuletzt sechs Niederlagen in Folge, der FCM steckt tief im Tabellenkeller der 2. Bundesliga fest. Die Kritik an Fiedler wurde lauter, viele Club-Anhänger wünschten sich spätestens nach der enttäuschenden 0:4-Klatsche gegen SV Elversberg einen Impuls von außen durch einen Trainerwechsel.

Lesen Sie auch: Fiedler bleibt Cheftrainer vom 1. FC Magdeburg

Doch das Beben blieb aus. Otmar Schork hält an Markus Fiedler als Cheftrainer bei den Magdeburgern fest. Was bei den Fans der Blau-Weißen gemischte Gefühle weckt.

FCM-Fans schlagen Alarm

Ein Nutzer auf „X“ ordnet ein: „Klar, wenn jetzt die Wende kommt, gut. Aber du kannst ihn (Fiedler) jetzt nicht nach zwei weiteren Spielen entlassen (…) Das ist ein sehr mutiger Schritt, hoffe, das geht gut“. Ein anderer schreibt resigniert: „Wir steigen ab, keine Ahnung, gegen wen man gewinnen soll“.

Die Kritik im Netz richtet sich auch auf Schork und seine Transferpolitik im vergangenen Sommer: Ein User schreibt: „Otmar baut sich über fünf Jahre was Großes in Magdeburg auf, nur um es mit einem dummen Transfersommer und zu viel Geduld in der Trainerfrage zu versauen“.

Der Sportboss zeigte sich indes in der Medienrunde selbstkritisch und betonte, dass man eine Sommerpause gehabt habe, „die sich keiner wünscht“. Zu lange zog sich der Trainerwechsel im Sommer hin, zu spät holte man neue Spieler in den Kader, um Abgänge zu kompensieren. Vorwürfe, die sich Schork ankreiden lassen muss.

Schorks Geduld vom Vorteil für Magdeburg?

Aber es gibt auch diejenigen, die mit der Entscheidung, am Trainer festzuhalten, konform gehen. „Ein Trainerwechsel würde die Unruhe hereinbringen, die wir jetzt nicht gebrauchen können (…) Ich denke, Herr Schork wird das schon richtig angegangen sein“, heißt es auf Facebook.

Lesen Sie auch: Soll Fiedler beim FCM bleiben? So entscheiden die Fans

Zudem wird von einem anderen Nutzer Schorks Geduld positiv hervorgehoben, die den Geschäftsführer Sport seit jeher beim FCM vorlebt: „Wer Schork kennt, weiß, dass er ein Freund von Kontinuität ist. Keiner, der Schnellschüsse tätigt und Unruhe ausstrahlt. Bisher hat sich diese Tugend immer ausgezahlt“.

Die Sorge der Fans vor einem Absturz in die 3. Liga kommt derzeit nicht von ungefähr. Der 1. FCM verbucht einen der schlechtesten Saisonstarts seit seiner Vereinsgründung. Noch haben Spieler und Trainer Zeit, sich aus dem Tabellenkeller herauszukämpfen. Geht es nach Otmar Schork, soll das mit Markus Fiedler an der Seitenlinie gelingen.

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.