Das ist der Trainingslager-Kader FCM setzt auf frische Talente: Diese beiden Spieler kämpfen um ihren Profivertrag
Der 1. FC Magdeburg setzt im Trainingslager auf zwei junge Talente. Wird einer von ihnen die Chance auf einen festen Platz im Profiteam nutzen können? Es wäre nicht das erste Mal.

Magdeburg/DUR – Der 1. FC Magdeburg ist mitten in der Saisonvorbereitung. Nach zwei absolvierten Testspielen geht es für den Zweitligisten am Mittwoch ins Trainingslager nach Bad Wörishofen. Mit dabei sind zwei Nachwuchsspieler, um sich dort zu beweisen.
Inzwischen ist es Tradition, dass der FCM, wie auch viele andere Vereine, junge Talente mit ins Trainingslager nimmt. Dort haben sie die Gelegenheit, sich neun Tage lang von ihrer besten Seite zu zeigen. Wie man an manch anderen Beispielen sieht, kann das von Erfolg gekrönt sein.
Lesen Sie auch: Neue Chance für junge FCM-Spieler: Wer schafft unter Fiedler den Durchbruch?
Wie der Verein auf Nachfrage mitteilt, reisen Marcel Zajusch und Albert Millgramm von der U23 des FCM mit ins Trainingslager. Zajusch erhielt in der jüngeren Vergangenheit immer wieder Chancen, bei Tests und im Training bei den Profis mitzuwirken. Bereits im Wintertrainingslager in der Türkei war der großgewachsene Linksverteidiger mit an Bord.
FCM-Talente: Chance bei Trainingslager nutzen
Ebenfalls im Winter dabei war Magnus Baars. Der linke Außenbahnstürmer erhielt daraufhin prompt einen Vertrag bei der Lizenzmannschaft für die 2. Bundesliga und gilt als große Hoffnung beim Club.
Neben Zajusch fährt mit Albert Millgramm ein weiterer Spieler aus der Reservemannschaft mit. Der 20-jährige Linksaußen spielte sich im abgelaufenen Oberliga-Spieljahr in den Fokus: In 30 Pflichtspielen erzielte er 13 Tore und legte achtmal auf. Als Belohnung geht es für den Offensivakteur, der Ende der Vorsaison auch schon mal reinschnuppern durfte beim Training der Profis, ins Trainingslager mit Atuk und Co.
Lesen Sie auch: FCM II angelt sich Talente aus Fürth und von RB Leipzig
Vor einem Jahr reiste Elisio Widmann von der Zweitvertretung mit ins Camp nach Bad Wörishofen. Der heute 21-Jährige empfahl sich damals mit acht Toren und zehn Vorlagen aus 25 Oberliga-Spielen in der Saison 2023/24.
Auch in der abgelaufenen Spielzeit konnte der Rechtsaußen überzeugen. Allerdings sitzt das Talent immer noch eine langwierige Verletzung aus. Er verpasste seit Januar 2025 zahlreiche Spiele für den FCM II.
Nicht mit im Trainingslager in Bad Wörishofen dabei sind Connor Krempicki (nach Oberschenkelverletzung) und Emir Kuhinja (erlitt bekanntlich Kreuzbandriss). Beide Spieler befinden sich laut Verein im Reha-Prozess.