Mehrere Verletzte vor DFB-Pokalspiel FCM mit Fokus auf Kiel: Bitterer Ausfall von Castaignos
Nach der Pleite im Heimspiel gegen SV Elversberg, steckt der 1. FC Magdeburg mitten in der Englischen Woche: Auf die SVE folgt am Mittwoch Holstein Kiel in der 2. Runde beim DFB-Pokals. FCM-Cheftrainer Titz muss dabei auf Luc Castaignos verzichten.
Magdeburg/Kiel – Gerade einmal drei Tage haben die Spieler des 1. FC Magdeburg zur Erholung. Die Heimpleite gegen Aufsteiger SV Elversberg steckt noch in den Knochen, schon geht es beim DFB-Pokal gegen Holstein Kiel in die 2. Runde. Christian Titz spricht in der Pressekonferenz von Psychospielen und muss auf eine Reihe Spieler verzichten.
Lesen Sie auch: Auf den Tag genau: Schafft FCM nach 23 Jahren wieder den Sprung ins Achtelfinale?
Bereits am Dienstag fährt der Club in den Norden – und wird so schnell nicht wieder heimkehren. Am Mittwoch steigt die DFB-Pokalpartie gegen Holstein Kiel, am Samstag folgt dann bereits das Liga-Spiel gegen den Kieler Nachbarn Hamburger SV. Der FCM reist erst danach wieder zurück nach Sachsen-Anhalt.
FCM gegen Kiel: Elversberg abgehakt, voller Fokus auf Holstein Kiel
„Es ist gut, dass wir direkt nach wenigen Tagen wieder spielen […] und die Aufgabe mit vollem Elan angehen“, sagt FCM-Cheftrainer Christian Titz auf der Pressekonferenz am Dienstag. Die Niederlage gegen den SVE, sie liegt derzeit wie ein Schatten über dem Verein.
Ungern wollte Titz über das Spiel gegen Elversberg sprechen, das sei abgehakt, intern sogar noch am selben Tag. Dennoch sagte der Trainer: „Fußball ist ein Psychospiel. Natürlich ist es was anderes, wenn ich im Spiel in Führung bin, ich habe dann Torchancen und dann läuft es mal leichter einen Ball direkt zu verwandeln.“
Mit der Lauf-, Sprint- und Zweikampfleistung seines Teams ist Titz trotz der desaströsen ersten Halbzeit gegen Elversberg zufrieden, Titz: „Darin haben wir Topwerte“. Woran es vor allem fehle? Laut Trainer sind es die Torchancen, die man besser verwerten müsste. In der zweiten Hälfte fing sich sein Team, wurde herausfordernder - blieb bis zum Schluss aber glücklos.
Verletzungen bei FCM vor DFB-Pokalspiel gegen Holstein Kiel
Der Fokus sei nun voll und ganz auf Kiel gerichtet. Gegen die Norddeutschen muss Titz auf einige Spieler verzichten. Neben den Dauerverletzten Mo El Hankouri, Julian Pollersbeck und Jean Hugonet, zog sich Eldin Dzogovic zudem eine Muskelverletzung zu.
Besonders bitter könnte der Ausfall von Luc Castaignos für den FCM werden. Der Stürmer war in guter Form, zog sich beim Spiel gegen Elversberg einen Muskelfaserriss zu und wird laut Titz wohl mindestens drei Wochen ausfallen.
>>>Lesen Sie auch: 45 Minuten lang ging alles schief: FCM mit Horror-Halbzeit gegen Elversberg
In Kiel werden rund 10.000 Zuschauer erwartet, rund 1.000 davon aus Magdeburg. Anstoß ist am Mittwoch um 18 Uhr (live auf Sky).