Forbidden

You don't have permission to access this resource.

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.

  1. FC Magdeburg News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. 1. FC Magdeburg: Pyro-Rechnungen nach Feuerwerk in Bielefeld und Illertissen

Fans zündeln, Club zahlt FCM auf Pyro-Rekordkurs: DFB schickt zwei teure Rechnungen

Das war richtig teuer für den 1. FC Magdeburg! Das DFB-Sportgericht hat zwei Urteile gesprochen, jetzt muss der Club viel Geld bezahlen.

09.02.2026, 17:12
Beim DFB-Pokalspiel in Illertissen hatten die Fans des 1. FC Magdeburg reichlich Pyrotechnik gezündet. Entsprechend hoch fällt die Rechnung des DFB-Sportgerichts aus.
Beim DFB-Pokalspiel in Illertissen hatten die Fans des 1. FC Magdeburg reichlich Pyrotechnik gezündet. Entsprechend hoch fällt die Rechnung des DFB-Sportgerichts aus. (Foto: imago/Nordphoto)

Magdeburg/DUR - Auf diese Post aus Frankfurt am Main hätte der 1. FC Magdeburg sicher gerne verzichtet. In zwei Verfahren des DFB-Sportgerichts wurde der Club wegen unsportlichen Verhaltens seiner Anhänger verurteilt.

Und das wird richtig teuer. Die Gesamtsumme beider Strafen beläuft sich auf 164.550 Euro. Zum Vergleich: In der gesamten Saison 2024/25 hatte der FCM 220.000 Euro an das DFB-Sportgericht überweisen müssen, in der Spielzeit 2023/24 waren es knapp 300.000 Euro gewesen.

Sanktioniert wurden vom Fußball-Verband die Vorfälle beim DFB-Pokalspiel in Illertissen sowie beim Auswärtsspiel gegen Arminia Bielefeld in der 2. Bundesliga.

FCM bei Pyro-Geldstrafen auf Rekordkurs

Beim FV Illertissen hatten FCM-Fans reichlich Pyrotechnik gezündet: Mindestens zehn Rauchkörper, 25 Blinker und 35 Raketen zählte der DFB. Weil die Partie der ersten Pokalrunde daraufhin für gut zwei Minuten unterbrochen werden musste, fiel die Strafe mit 95.550 Euro besonders hoch aus.

Gegen Arminia Bielfeld hatten die FCM-Fans ein Feuerwerk gezündet.
Gegen Arminia Bielfeld hatten die FCM-Fans ein Feuerwerk gezündet.
(Foto: imago/Noah Wedel)

Etwas "günstiger" kam der Club gegen Bielefeld davon. Dort zählte der DFB im Zweitliga-Auswärtsspiel in der Schüco-Arena 64 bengalische Feuer, fünf Rauchkörper, mindestens elf Blinker, drei Böller und 15 Leuchtraketen. Kostenpunkt hier sind 69.000 Euro. Beide Urteile sind rechtskräftig.

Zuvor hatte der FCM bereits für kleinere Vergehen insgesamt 2700 Euro bezahlen müsste, womit sich aktuelle Strafen-Summe der Saison 2025/26 auf 167.250 Euro beläuft.

Allerdings stehen noch weitere Urteile des DFB-Sportgerichts aus, wohl auch für die Krawalle von FCM-Fans im Heimspiel gegen Dynamo Dresden. Damit liegt der Club wohl auf einem traurigen Rekordkurs, was Geldstrafen an das DFB-Sportgericht angeht.

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.