Saisonstart für 1. FC Magdeburg "Etwas ganz anderes": Wie Titz ins Heimspiel gegen Elversberg geht
Die Vorbereitung ist vorbei – und für Trainer Titz auch abgehakt. Jetzt wird es ernst, es geht um Punkte für den 1. FC Magdeburg, der sich mit einem Saisonziel schwertut.
Magdeburg/DUR – Christian Titz ist selber gespannt: Auf den Auf- und Abstiegskampf in der 2. Bundesliga, auf die Performance seines 1. FC Magdeburg und darauf, wie die vielen Neuzugänge sich unter Wettkampfbedingungen beweisen.
Erste Antworten erhält der Trainer am Samstag im ersten Heimspiel der Saison gegen die SV Elversberg (13 Uhr bei Sky). Zwar liegen hinter Titz und seinem umgebauten Kader gut sechs intensive Vorbereitungswochen, doch weiß der Coach genau: "Jetzt geht die Punktesaison los, das ist etwas ganz anderes."
In den meisten Testspielen konnte der FCM überzeugen. Die A-Elf, auf die sich Titz schon früh festlegte, blieb ungeschlagen und zeigte guten Offensivfußball. Doch Siege bei Norwich City oder gegen den FC Zürich sind kein Fingerzeig für Elversberg. "Da kommt mehr Stress hinzu, das werden andere Spiele werden", sagt Titz.
1. FC Magdeburg gegen SV Elversberg ist nicht ausverkauft
Insgesamt zog der Trainer aber ein positives Fazit nach der Vorbereitung und ist mit seinem 31-Mann-Kader zufrieden. "Wir wollen den Konkurrenzkampf. Wir konnten uns im Sommer etwas anders auf dem Transfermarkt bewegen und den ein oder anderen erfahrenen Spieler dazuholen. Wir haben sicher Qualität dazugeholt", sagte Titz, schränkt aber ein: "Wie sich alles zusammenfindet, wird auch der Saison geschuldet sein."
Lesen Sie hier: FCM-Ultras planen Aktion im Heimspiel gegen Elversberg
Gegner SV Elversberg wurde in der Vorbereitung dreimal gescoutet, zudem kennt man sich noch aus der letzten Saison. Bei den Saarländern hat sich zwar das Personal geändert, nicht aber Trainer und Spielidee. Gegen die SVE gab es für den FCM bislang nur einen Punkt aus zwei Partien, das Heimspiel ging 2023 sogar verloren.
Trotz Dauerkarten-Rekord, Zuschauer-Boom und großer Euphorie im Umfeld wird die Partie am Samstag nicht ausverkauft sein. Man rechne mit 21.500 Zuschauern, teilte der Club mit und verwies auf geöffnete Tageskassen am Spieltag. Leere Plätze wird es dann vor allem im Gästebereich geben. Elversberg bringt nur 150 Fans mit nach Magdeburg.
Lesen Sie hier: Baris Atik fällt aus – so könnte der FCM gegen Elversberg spielen
Für die anstehende Saison recht Titz einmal mehr mit einer ausgeglichen 2. Bundesliga auf Top-Niveau. "Jede Mannschaft, die hinzukommt, bringt Qualität mit", sagte Titz – egal ob Auf- oder Absteiger. Auf Top-Kandidaten wollte er sich nicht festlegen, auch beim eigenen Saisonziel blieb er so vage wie möglich: Man wolle wenig Gegentore bekommen und viele Spiele gewinnen.
Am besten gleich das erste gegen SV Elversberg. Das zumindest gab Titz ganz klar und eindeutig als großes Ziel aus.