Forbidden

You don't have permission to access this resource.

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.

  1. FC Magdeburg News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. 1. FC Magdeburg: Verlassen Marusic und Leipertz den FCM noch?

wechselkandidaten  Degradierte Profis Marusic und Leipertz: Überragend beim FCM II – und bald weg?

Bei der Reserve des 1. FC Magdeburg sind die aussortierten Aleksa Marusic und Robert Leipertz Unterschiedsspieler. Aber wie geht es für beide nun weiter?

Von Yannik Sammert 29.08.2025, 06:00
Robert Leipertz bejubelte auf diese Weise seinen Regionalliga-Treffer am Mittwoch.
Robert Leipertz bejubelte auf diese Weise seinen Regionalliga-Treffer am Mittwoch. (Foto: Eroll Popova)

Magdeburg/DUR –  Was Trainer Pascal Ibold am Dienstag gesagt hatte, bewahrheitete sich beim Regionalliga-Spiel der FCM-Reserve gegen den BFC Dynamo (4:3). Der Coach hatte die bei den Profis degradierten Aleksa Marusic (26) und Robert Leipertz (32), die nun Teil der Zweitvertretung sind, ausdrücklich gelobt.

„Sie machen einen ausschließlich positiven Eindruck, sind sehr willig und engagiert, hören aktiv zu und unterstützen die jungen Spieler“, äußerte Ibold: „Ich kann nur positives Feedback zu den beiden Jungs geben.“ Höchst positiv war es dann, wie die zwei gegen den BFC herausragten.

Lesen Sie auch unseren Kommentar: Ist das U-23-Team ein Auffangbecken und keine Talentschmiede?

Leipertz trug die Kapitänsbinde und war mit Körpersprache und Ansagen ein würdiger Spielführer. Zudem überzeugte er unter anderem mit einem Tor, Marusic sogar mit zwei – es waren seine ersten Pflichtspiel-Treffer für den Club seit seinem Wechsel im vergangenen Sommer.

Aleksa Marusic überzeugte gegen den BFC Dynamo nicht nur mit zwei Toren und dem entscheidenden 4:3 in der Nachspielzeit.
Aleksa Marusic überzeugte gegen den BFC Dynamo nicht nur mit zwei Toren und dem entscheidenden 4:3 in der Nachspielzeit.
(Foto: Eroll Popova)

Die beiden Offensivakteure lieferten nicht nur ab, sondern hatten auch Spaß. Und doch ist die aktuelle Situation sowohl für die aussortieren Spieler als auch für den FCM wohlgemerkt nicht optimal.

Marusic hat klare Vorstellung bei einem Wechsel 

Die Blau-Weißen haben mit dem Duo zwei Fußballer auf der Gehaltsliste, mit denen sie nicht mehr planen. Zumindest kann Trainer Markus Fiedler durch die Versetzung mit einer etwas kleineren Gruppe im Profikader arbeiten.

Für die zwei war es wiederum ein emotionaler Tiefschlag, nicht mehr beim Zweitligateam dabei sein zu dürfen. Die Botschaft des Vereins kam an: Ihr spielt bei unseren Profis keine Rolle, sucht euch gerne einen anderen Verein.

Ebenfalls interessant: Wie der Stand bei Martijn Kaars hinsichtlich eines Abgangs ist

Und vielleicht geht Leipertz auch noch an den letzten Tagen der Transferphase, sollte ein Angebot reinflattern, was dem Routinier gefällt. Ansonsten legen die Eindrücke vom Mittwoch aber auch nahe, dass er eine Führungsrolle bei der U 23 akzeptieren würde.

Im Falle von Marusic wissen Magdeburg Blau-Weiß und die Volksstimme wiederum, dass der Angreifer den FCM sehr gerne noch verlassen würde. Es schwebt dem klassischen Neuner vor, bei einem Abgang in Mitteleuropa zu bleiben.

Allerdings deutet sich bei ihm kurz vor dem Ende der Transferphase aktuell kein Transfer an. Bleibt der Stürmer aus Montenegro, möchte er sich bei der Reserve für die Rückkehr zu den Profis empfehlen. Dass er gegen den BFC den 4:3-Siegtreffer erzielte, war da ein kleiner Anfang.

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.