Große Saison-Statistik Pässe, Zweikämpfe, Speed: Wer sind die Besten beim 1. FC Magdeburg?
Ein Blick in die Statistik-Datenbänke nach neun Spieltagen zeigt, wo die Spieler des 1. FC Magdeburgs über- und unterdurchschnittlich sind. Und wer im Kader für Top-Werte sorgt.
Magdeburg - Leicht gerundet sind 26.47 Prozent der Saison 2023/24 in der 2. Bundesliga absolviert. Die Länderspielpause bietet eine gute Gelegenheit, den Blick mal auf die Zahlen zu lenken.
Wir haben uns die Spielerstatistiken von DFL, kicker und transfermarkt.de zum 1. FC Magdeburg näher angeschaut: Wer ist wo der Beste? Ein Überblick nach Themen.
Tore: Vier Mal traf Luca Schuler bereits in dieser Saison und liegt damit aktuell auf dem geteilten achten Platz der 2. Bundesliga. Je ein Tor weniger haben Silas Gnaka und der zuletzt formstarke Luc Castaignos erzielt, was den geteilten 16. Rang bedeutet. An der Spitze stehen Cedric Teuchert vom nächsten FCM-Gegner Hannover 96 und Herthas Haris Tabakovi´c mit je sieben Toren.
Torvorlagen: Hier regiert der FCM! Die sechs Assists von Baris Atik sind klare Ligaspitze, Platz zwei teilt sich zudem in Jason Ceka (mit Laszlo Benes/HSV, Shinta Appelkamp/Düsseldorf und Jackson Irvine/St. Pauli) gleich noch ein weiterer Magdeburger. Die FCM-Flügelzange ist eben immer für Torgefahr gut.
1. FC Magdeburg: Spieler gehören nicht zu den Schnellsten der Liga
Torschüsse: Ragnar Ache vom 1. FC Kaiserslautern ist mit großem Abstand der "Ballermann" der 2. Bundesliga. Seine 43 Torschüsse sind einsame spitze. Beim FCM ist man da deutlich sparsamer. Luca Schuler und Jason Ceka versuchten es je 17 Mal, Luc Castaignos 16. Das ergibt die Plätze 22 und 31 im Ranking.
Top-Speed: Die FCM-Offensiv ist schnell unterwegs, aber zu den schnellsten Spielern der 2. Bundesliga zählt niemand davon. Christian Conteh (VfL Osnabrück/36,23 km/h) und Aaron Opoku /1. FC Kaiserslautern/26,02 km/h) knackten als einzige die 36-Kilometer-pro-Stunde-Marke. Als schnellster FCM-Profi wurde bislang Luca Schuler mit 34,02 km/h gemessen, knapp vor Leon Bell Bell (33,99 km/h). Beide landen damit nur auf den Rängen 50 bzw. 55 innerhalb der Liga.
>>> Lesen Sie hier: Wie geht es für FCM-Testspieler Sai van Wermelskerken weiter?
Kicker-Note: Am besten wurde im Saisonverlauf bislang Jean Hugonet bewertet (2,90), damit liegt der Franzose auf Rang 22 in der 2. Bundesliga. Daniel Efadli (2,93/27.) und Silas Gnaka (3,00/30.) kommen ebenfalls gut weg. Schlusslicht ist hier aktuell Daniel Heber (3,81) knapp hinter Jamie Lawrence (3,80).
Dauerbrenner: Gleich sechs Spieler standen bislang in allen neun Ligaspielen auf dem Rasen. Auf eine perfekte Minutenbilanz kommt aber nur Keeper Dominik Reimann. Bester Feldspieler ist hier Leon Bell Bell (768 Minuten) gefolgt von Baris Atik (715).
1. FC Magdeburg: Silas Gnaka ist am Ball am sichersten
Wechselkönige: Mit drei Toren ist Luc Castaignos der beste "Joker" der gesamten zweiten Liga. Zusammen mit Tatsuya Ito wird er auch am häufigsten eingewechselt (je sechs Mal), während Luca Schuler schon acht Mal vorzeitig vom Feld geholt wurde.
Passquote: Ob Hauke Wahl (St. Pauli/94,82 Prozent), Karol Mets (St. Pauli/94,77) oder Marcel Franke (94.59) – das Passranking wird traditionell von Innenverteidigern angeführt. Das verwundert nicht, spiele diese oft wenig riskante (Quer)Pässe und haben mitunter den wenigsten Gegnerdruck. Daher überrascht es schon, dass der beste FCM-Passer kein Innenverteidiger, sondern ein Mittelfeldspieler ist. Silas Gnaka bringt 88,86 Prozent seiner Zuspiele an den Mann, Rang 18 innerhalb der Liga. In Daniel Heber folgt aber ein Magdeburger Innenverteidiger direkt dahinter auf Rang 19 mit 88,83-prozentiger Passsicherheit.
>>> Lesen Sie hier: Wann platzt der Knoten bei FCM-Profi Tatsuya Ito?
Gewonnene Zweikämpfe: Hier hat die 2. Bundesliga Kurioses zu bieten. Hinter Spitzenreiter Ignace van der Brempt (HSV/115 gewonnene Duelle) folgt überraschend in Erik Engelhardt ein Stürmer vom VfL Osnabrück (105) auf Rang zwei. Den besten FCM-Spieler findet man auf Platz 23, es ist Leon Bell Bell (85), gefolgt von Daniel Elfadli (32./79) und Baris Atik (35./77).
Gewonnene Kopfballduelle: Wie schon der Blick auf die Teamstatistik des FCM zeigte, spielen hohe Bälle im Offensivspiel unter Christian Titz keine große Rolle. So wundert es nicht, dass in Daniel Heber hier ein Abwehrmann der Beste ist: Mit 29 gewonnenen Duellen liegt er auf Rang elf der Liga. Spitzenreiter ist Stürmer Ragnar Ache vom 1. FC Kaiserslautern (56).
Leon Bell Bell dominiert die Lauf-Statistiken beim 1. FC Magdeburg
Fouls am Gegner: Niemand langt in Liga zwei häufiger hin als Fabian Kunze von Hannover 96 und Kiels Tom Rothe (20 Mal). Beim FCM gilt das für Jean Hugonet, der bis zu seiner Verletzung schon 14 Mal gefoult hatte. Damit liegt er innerhalb der Liga auf dem geteilten zehnten Rang.
Flanken aus dem Spiel: Der Flankenkönig der zweiten Liga spielt bei Hertha BSC, heißt Fabian Reese und brachte den Ball schon 47 Mal in den Strafraum. Platz zwei teilt sich ein Trio mit je 30 Versuchen. Für den FCM ist hier Herbert Bockhorn (17 Flanken, Rang 22) am fleißigsten – und das, obwohl der Rechtsverteidiger verletzt zeitweise gefehlt hat. 19 Prozent dieser Hereingaben waren erfolgreich.
>>> Lesen Sie hier: Welches FCM-Abwehrduo ist das Beste?
Laufdistanz: Marcel Hartels 113,7 km für den FC St. Pauli sind bislang das Maß aller Dinge. Beim FCM ist Leon Bell Bell mit 93,6 km der Beste und ligaweit damit auf Rang 17.
Sprints: Unter die Top-Drei-Sprinter der Liga hat es ein FCM-Spieler geschafft. Hinter Herthas Reese (273) teilt sich Leon Bell Bell Rang zwei mit Steven Skrzybski von Holstein Kiel mit je 260 Sprints. Stürmer Luca Schuler schafft es hier mit 183 Sprints immerhin noch auf Rang 27.
Intensive Läufe: Auch hier ist Leon Bell Bell der beste Magdeburger auf Rang zehn mit 660 Läufen. Kiels Rothe (770) liegt ganz vorne, knapp vor St. Paulis Hartel (762). FCM-Offensivstar Baris Atik schafft es noch auf Rang 35 mit 495 intensiven Läufen.
Gehaltene Torschüsse: Über mangelnde Arbeit kann sich Dominik Reimann im Saisonverlauf bislang nicht beschweren. 39 Schüsse wehrte Magdeburgs Nummer eins bislang an, geteilter Top-Wert mit Osnabrücks Lennart Grill.