1. FC Magdeburg News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. 1. FC Magdeburg: Tarek Chahed statt Wintertransfer für die Zweitliga-Abwehr?

Trainingslager-Gewinner Löst Tarek Chahed den FCM-Engpass in der Rückrunde?

Eigentlich war der 1. FC Magdeburg auf der Suche nach einem neuen Innenverteidiger. Der könnte nun aber in den eigenen Reihen gefunden worden sein.

13.01.2025, 10:39
Tarek Chahed (r.) empfahl sich im FCM-Trainingslager für Einsätze in der 2. Bundesliga.
Tarek Chahed (r.) empfahl sich im FCM-Trainingslager für Einsätze in der 2. Bundesliga. (Foto: imago/Brauer-Fotoagentur)

Magdeburg/DUR – Wird Tarek Chahed beim 1. FC Magdeburg zur Lösung des Abwehr-Engpasses? Anstatt im Wintertransferfenster noch einen Spieler zu holen, könnte der 28-Jährige aus der Oberliga-Reserve aufrücken.

Diese Lösung brachte Otmar Schork nach dem Trainingslager in Side ins Spiel. Der FCM-Sportchef hob in einer Medienrunde, aus der "Bild" und "Volksstimme" zitieren, hervor, "dass es Tarek Chahed im Camp richtig gut gemacht hat als Innenverteidiger. So ist die Position mit vier Mann abgedeckt."

Zugleich bestätigte Schork, dass der FCM auf der Suche nach Innenverteidigern "auf dem Markt aktiv" war, sich aber Absagen einholte. Gehandelt wurden zuletzt Ibrahima Cissé von Schalke 04 und Tim Drexler von 1899 Hoffenheim. Dass die nun nicht kommen, macht dem FCM-Sportchef keine Sorgen: "Wir fühlen uns gut aufgestellt."

Schork sieht Chahed und Nadjombe als Trainingslager-Gewinner

Der 28 Jahre alte Chahed hatte sich in Side kämpferisch gezeigt und angekündigt, es beim FCM wieder in die 2. Bundesliga schaffen zu wollen. "Der Traum von oben ist immer da", sagte der Verteidiger. Er habe durchaus seine Eindrücke hinterlassen beim Trainerteam, meinte er. Das bestätigte nun auch Otmar Schork.

"Auf jeden Fall hat sich der Tarek sehr gut entwickelt", nannte ihn Schork als eine der Gewinner des Türkei-Trainingslagers. Zudem nannte er in diesem Zusammenhang auch Pierre Nadjombe. In Side sei kein Spieler abgefallen, "außer Alexander Ahl-Holmström, der noch nicht die Fitness hat und auch verletzungsbedingt hinten dran war."

Chahed ist einer der vier "Local Player" im Kader des 1. FC Magdeburg. Damit erfüllt der Club eine Anforderung der DFL. Sportliche eingeplant war er bei Christian Titz bislang aber nicht, spielte dafür aber als Stammkraft in der U23-Reserve in der Oberliga.