1. FC Magdeburg News
  2. >
  3. Transfer-Gerüchte
  4. >
  5. Gerüchte beim 1. FC Magdeburg: Diese 3 Profis wechseln nicht zum FCM

War auch der FCM dran? Dieses Trio ist raus aus der Magdeburger Gerüchteküche

Vielen Spieler wurden mit dem 1. FC Magdeburg in Verbindung gebracht, nicht bei allen kam es zum Transfer. Welche Namen inzwischen gestrichen wurden.

Aktualisiert: 25.06.2024, 14:27
Aaron Keller bei seinem ersten Training für den SSV Ulm. Auch der 1. FC Magdeburg soll den jungen Schweizer auf der Liste gehabt haben.
Aaron Keller bei seinem ersten Training für den SSV Ulm. Auch der 1. FC Magdeburg soll den jungen Schweizer auf der Liste gehabt haben. (Foto: imago/Lucca Fundel)

Magdeburg/DUR – Sommerpause ist Gerüchteküchen-Zeit. Das gilt für alle Profifußballvereine, auch für den 1. FC Magdeburg. Immer wieder werden Spieler als Zugänge gehandelt. Mal kommt es zum Transfer, mal nicht.

Sechs Zugänge hat sich der FCM bereits gesichert, abgeschlossen sind die Planungen damit aber noch nicht. Ende Juni konnten aber gleich drei Namen von der Gerüchte-Liste gestrichen werden.

1. FC Magdeburg: Nelson Amadin kommt nicht

Anfang Mai tauchte der Name Nelson Amadin beim 1. FC Magdeburg als Transfergerücht auf. Der Stürmer wollte den FC Schalke 04 II ablösefrei verlassen, der FCM wurde als Interessent genannt.

Lesen Sie hier: So plant der 1. FC Magdeburg seinen Kader 2024/25

Seit dem 23. Juni ist nun klar: Der Weg des niederländischen Offensivspielers führt nach nicht Magdeburg, sondern nach Österreich. Erstligist TSV Hartberg stellte den 23-Jährigen offiziell als Zugang mit Vertrag bis 2026 vor.

Mit zwölf Toren in der Regionalliga West hatte Amadin beste Eigenwerbung betrieben, laut Bericht waren mehrere deutsche Zweitligisten und auch Top-Klubs aus dem Ausland interessiert.

1. FC Magdeburg ist der Offensive schon breit besetzt

Wirklich heiß wurde die Spur zum FCM aber nie. Im Gegenteil: Seit dem ersten Gerüchte-Bericht tauchte der Name von Nelson Amadin nicht wieder auf, stattdessen präsentierte der 1. FC Magdeburg andere neue Offensivkräfte wie Robert Leipertz oder Martijn Kaars.

Lesen Sie hier: Was der FCM von seinen neuen Offensivspielern erwartet

Auf den offensiven Flügeln, wo sich er Linksfuß am wohlsten fühlt, ist der FCM-Kader zudem schon sehr breit besetzt. Baris Atik, Jason Ceka, Tatsuya Ito, Alexander Nollenberger, Mo El Hankouri, Xavier Amaechi und Bryan Teixeira stellen allesamt unter Vertrag, zudem können auch Leipert, Falko Michel und Philipp Hercher dort spielen. Weitere Transfers auf dieser Position erscheinen aktuell eher unwahrscheinlich.

1. FC Magdeburg: Aaron Keller und Cedrick Harenbrock kein Thema mehr

Ebenfalls keinen FCM-Wechsel gibt es bei Aaron Keller. Der 20 Jahre alte Offensivspieler hatte sich bei der SpVgg Unterhaching in Liga drei für höhere Aufgaben empfohlen und wird künftig auch in der 2. Bundesliga spielen.

Lesen Sie hier: FCM setzt bei Transfers vor allem auf schnelle Spieler

Der SSV Ulm sicherte sich Kellers Dienste, allerdings nur auf Leihbasis. Zuvor hatte der Schweizer seinen Vertrag in Unterhaching verlängert. Auch der FCM soll interessiert gewesen sein, ebenso wie bei Verteidiger Niklas Kolbe, der ebenfalls inzwischen bei Ulm unterschrieben hat.

Ein dritter Name, der runter ist von einer möglichen FCM-Liste, ist der von Cedric Harenbrock. Der 26 Jahre alte Spielmacher von Rot-Weiss Essen wechselt innerhalb der 3. Liga zu Absteiger Hansa Rostock. In der abgelaufenen Saison bestritt der Harenbrock 37 Ligapartien für die Westdeutschen, in denen er acht Treffer erzielte. Auch er galt lose als Kandidat in Magdeburg.