Forbidden

You don't have permission to access this resource.

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.

  1. FC Magdeburg News
  2. >
  3. Transfer-Gerüchte
  4. >
  5. 1. FC Magdeburg: Hoti und die Stürmer-Frage - so läuft der FCM-Transferendspurt

Gerüchte, Zugänge, Abgänge FCM-Transfer-Endspurt: Kommt noch ein Stürmer und was wird aus Hoti?

Der Deadline-Day rückt näher, das Winter-Transferfenster schließt bereits am 1. Februar 2026. Tut sich beim 1. FC Magdeburg noch bis dahin etwas? Eine Übersicht.

Von Nico Esche Aktualisiert: 27.01.2026, 09:28
Zugänge, Abgänge und Transfergerüchte: Der 1. FC Magdeburg im Transferwinter 2026.
Zugänge, Abgänge und Transfergerüchte: Der 1. FC Magdeburg im Transferwinter 2026. (Foto: IMAGO / Newspix; Christian Schroedter; osnapix)

Magdeburg/DUR – Seit dem 1. Januar 2026 ist das Transferfenster im deutschen Profifußball geöffnet. Eine Möglichkeit für die Vereine, ihre Kader mit Spielern aufzurüsten, um sich für die Rückrunde zu wappnen. Transfergerüchte wabern bereits zahlreich durchs Netz.

Und auch der 1. FC Magdeburg wird immer wieder mit möglichen Transfers in Verbindung gebracht. Das gilt für mögliche Zugänge und auch für Abgänge. Magdeburg Blau-Weiß gibt eine Übersicht.

Lesen Sie auch: FCM im Kadercheck: Welche Transfers sind im Winter wahrscheinlich?

Mögliche Zugänge

Clemens Lippmann

Der Vertrag von Lippmann läuft bei seinem Verein, dem TSV 1860 München, im Sommer aus. Offenbar will der Drittligist sein Talent halten. Sollte das nicht gelingen, wäre laut Gerücht der FCM an dem 19-Jährigen interessiert.

Das schreibt "Sky"-Reporter Florian Plettenberg auf seinem "X"-Kanal. Allein: Lippmann spielt auf einer beim FCM eigentlich breit besetzten Position, der Außenverteidigung, und wäre wohl keine Soforthilfe für die Profis. Ein Einsatz in der Regionalliga, beim FCM II, wäre vorstellbar.

Jessic Ngankam

Kommt mit Ngankam ein Bundesliga-Profi zum 1. FC Magdeburg? Glaubt man den Gerüchten, beschäftigt sich der FCM mit einem Transfer des Stürmers von Eintracht Frankfurt.

Bei den Hessen hat der 25-jährige Stürmer wohl nur noch wenig Chancen auf Einsätze. Ein Wechsel wäre für ihn sinnvoll. Aber ergebe ein Transfer nach Magdeburg Sinn? Die Möglichkeit dazu ist nahezu ausgeschlossen.

Zudem soll ein Wechsel von Ngankam zu Ligakonkurrenz Preußen Münster immer konkreter werden. Zuerst berichtete "Sky" über das Interesse der Adlerträger.

Kévin Monzialo

Mit 13 geschossenen Toren und acht Vorlagen in 21 Spielen spielte sich Mittelstürmer Kévin Monzialo in den Fokus. Offenbar landete er auch auf dem Schirm vom 1. FC Magdeburg. Der 26-Jährige spielt in der zweiten niederländischen Liga bei FC Den Bosch, sein Marktwert wird auf 600.000 Euro geschätzt.

Der zweifache kongolesische Nationalspieler hat bei den Niederländern noch einen Vertrag bis Sommer 2026. Will sein Verein eine Ablöse kassieren, muss er ihn noch in diesem Winter abgeben. Vorausgesetzt, Monzialo selbst will überhaupt wechseln.

Karol Czubak

Ein weiteres eher loses Gerücht betrifft den polnischen Mittelstürmer Karol Czubak. Der aktuell zweitbeste Torschütze der polnischen ersten Liga, spielt für Motor Lublin, hat einen Marktwert von 900.000 Euro und passt mit seinen 1,93 Metern Körpergröße gut ins Profil der Magdeburger.

Billig zu haben wäre Czubak nicht. Der 26-Jährige hat einen laufenden Vertrag bis Sommer 2027. Zudem zeigt sich der Angreifer derzeit treffsicher, er ist Stammspieler bei seinem Verein. Lublin wird ihn nur ungern hergeben. Eine Ablöse liegt wohl im Millionenbereich.

Duarte Moreira

Ein weiteres Gerücht betrifft den portugiesischen Mittelstürmer Duarte Moreira. Der 1,83 Meter große Angreifer spielt seit Sommer 2023 bei Bryne FK, die jüngst in die zweite norwegische Liga abgestiegen sind. Dort erzielte der 24-Jährige in der ausgelaufenen Saison in 30 Ligaspielen sieben Tore und legte neun weitere Treffer auf.

Moreira wurde beim FC Porto ausgebildet und hat Vertrag bis Ende 2026. Mit 900.000 Euro Marktwert wäre der bewegliche Stürmer, der auch auf den Außen agieren kann, wohl kein Schnäppchen.

Martijn Kaars

Eine Rückkehr von Martijn Kaars könne sich Otmar Schork vorstellen, verriet der FCM-Sportboss Ende vergangenen Jahres. Der Abgang des Torjägers zum FC St. Pauli traf den FCM sportlich hart, in Hamburg brauchte der Niederländer lange bis zu seinem ersten erzielten Tor.

Für Magdeburgs Trainer Petrik Sander deute aber nichts auf eine Kaars-Rückkehr hin, wie er sagt. Beim FC St. Pauli blüht Kaars derweil auf: Am 14. Spieltag traf der Stürmer gegen Heidenheim doppelt, im DFB-Pokal sorgte er mit einem Treffer und einer Vorlage gegen Borussia Mönchengladbach für den Einzug in die nächste Runde. Kaars ist kein realistisches Thema beim 1. FCM.

Mögliche Abgänge

Andi Hoti

Der Magdeburger Innenverteidiger hinterließ während seiner Leihe zu Dynamo Dresden bei den Sachsen einen guten Eindruck. So gut, dass Dresden Hoti auch nach Leih-Ende unbedingt fest verpflichten wollte. Der FCM stellte sich quer – setzte aber trotzdem nicht auf den Kosovaren. Nun ist der Spieler für die Vereinssuche im Januar freigestellt - und nicht mehr Teil der Profimannschaft.

Klar ist aber, dass Dynamo Hoti gerne weiterhin verpflichten würde. Das machte Sportchef Sören Gonther nach dem Elb-Clasico in der Avnet Arena deutlich. Gibt es bis zum Deadline-Day noch ein glückliches Ende dieser langen Transferposse?

FCM-Abgänge

Abu-Bekir El-Zein

Wenig deutete darauf hin, dass Abu-Bekir El-Zein in naher Zukunft eine Chance auf Zweitliga-Einsätze beim 1. FCM erhalten würde. Bei den Profis spielt der Deutsch-Türke, der im Sommer 2024 vom SV Sandhausen kam, sportlich schon lange keine Rolle mehr. Sein Abgang kam wenig überraschend.

Am 2. Januar vermeldete der FCM, dass sich Drittligist SSV Ulm die Dienste des Mittelfeldspielers gesichert hat. Dort soll er einen Vertrag bis Juni 2027 unterschrieben haben. 

Emir Kuhinja

Nur drei Spiele für die Profimannschaft, nur ein erzieltes Tor: Emir Kuhinja konnte beim 1. FC Magdeburg nie Fuß fassen. Verletzungen warfen den Stürmer zurück, allen voran ein Kreuzbandriss, der ihn ein halbes Jahr kostete.

In der U23-Mannschaft hätte er sich das Selbstvertrauen wieder zurückholen sollen. Doch auch das gelang kaum. Seit Januar 2024 steht Kuhinja beim FCM unter Vertrag. Nun zieht es den bei den Frankfurter zum bulgarischen Erstligisten Beroe Stara Zagora.

Noch kann der 1. FC Magdeburg bis zum 2. Februar 2026 Transfers tätigen. Ganz zufrieden sind die Magdeburger mit ihrem Kader offenbar noch nicht. Es werden zumindest weitere Abgänge erwartet.

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.