Profis, U23 und Frauen FCM-Wochenrückblick: Paderborn-Remis, Wildpinkler und Rudelbildung
Der 1. FC Magdeburg blickt auf einen turbulenten Spieltag zurück, der nicht zwingend etwas für Fußball-Feinschmecker war. Die FCM U23 dagegen feierte einen wichtigen Punktgewinn. Außerdem begann Neu-Geschäftsführer Geisthardt seine Arbeit beim Club.
Magdeburg/DUR – Es war ein Spiel, das schon vorher versprach, ein zähes zu werden: Trafen der 1. FC Magdeburg und SC Paderborn in jüngerer Vergangenheit aufeinander, fallen eher selten Tore. Wie auch am vergangenen Spieltag. Turbulent wurde es trotzdem.
Torlos endete das Spiel des 1. FCM gegen den SC Paderborn - eine Zitterpartie aus Sicht der Magdeburger. Die Ostwestfalen waren in den meisten wichtigen Statistiken teils haushoch den Magdeburgern überlegen. Diese wiederum verteidigten leidenschaftlich, die letzten Minuten dann auch nur noch zu zehnt.
Luca Schuler ging in der 80. Minute übermotiviert in einen Zweikampf und sah dafür prompt die Rote Karte von Schiedsrichter Nicolas Winter. Es war eine Entscheidung, die auf vielen Ebenen diskutiert wurde. Die Trainer der beiden Teams haben zum Schuler-Rot gänzlich unterschiedliche Meinungen.
FCM U23 mit wichtigem Sieg und bitterer Rückrundenstart für MFFC
Nach drei sieglosen Spielen in Folge konnte der FCM II wieder in der Oberliga punkten. Gegen Einheit Rudolstadt gewannen die Magdeburger mit einem souveränen 4:0 vor heimischer Kulisse.
Der Brustlöser wurde von FCM-Profi Alexander Nollenberger in der 37. Minute eingeleitet. Anschließend schnürte Lirim Hoxha einen Dreierpack (44., 61., 71.).
Die Bubis vom Club haben mit dem Sieg den Abstand auf Ligaprimus VFC Plauen auf nun zehn Punkte verkürzt. Dennoch: Will die U23, die aktuell auf dem vierten Platz steht, noch in dieser Saison aufsteigen, brauchen sie noch viele Zähler und noch mehr Glück.
Eine empfindliche Niederlage kassierten dagegen die Frauen des Magdeburger FFC. Beim ersten Spiel nach der Winterpause in der Regionalliga Nordost verloren die Frauen mit 1:2 gegen den FC Carl Zeiss Jena II.
Der Start in die Rückrunde missglückte für den MFFC, mit der Niederlage rutschen sie in der Tabelle auf Platz neun und stehen mit nur noch vier Punkten Vorsprung vor dem FFC Fortuna und damit einem Abstiegsplatz. Zehn Spiele sind in dieser Saison für den MFFC noch zu gehen.
Alle FCM-News direkt aufs Handy: Magdeburg Blau-Weiß bei WhatsApp
FCM: Neu-Geschäftsführer auf Mission, Wildpinkler und Neuregelung bei Rudelbildung
Der neue Geschäftsführer beim 1. FC Magdeburg, Martin Geisthardt, begann seine Arbeit am 1. März. Vor versammelter Presse erzählte er, was er über seine Heimkehr zum Ex-Verein FCM denkt und was ihm künftige Anliegen sein werden.
Wildpinkler sorgen in unmittelbarer Nähe der MDCC-Arena in Magdeburg für viel Ärger. Doch es ist eine Lösung in Sicht, um auch die Anwohner beruhigen zu können.
Fußballzuschauer kennen es: Der Schiedsrichter pfeift eine Situation ab und Spieler, die nicht derselben Meinung sind, rotten sich um den Schiri. Diese Bilder könnten bald der Vergangenheit angehören. Eine neue Regel soll Rudelbildung und Meckern im Fußball eindämmen.