Die Auswertung Das sagen die Fans zur FCM-Saison 2023/24
Leistung, Trainer, Sportchef, Transfers: Die Ergebnisse unserer Saisonumfrage zeichnen ein interessantes Stimmungsbild rund um den 1. FC Magdeburg.
Magdeburg/DUR – Wie fanden Sie die Saison 2023/24 des 1. FC Magdeburg? Das wollte "Magdeburg Blau-Weiß" wissen und stellte den Fans neun Fragen zu verschiedenen Themenbereichen: Vom Trainer über den Sportchef zu den Transfers und der Mannschaft.
Gut eine Woche lang konnte die Fans online abstimmen, rund 1100 Menschen taten dies. Die Ergebnisse sind nicht repräsentativ und sind entsprechend eher als ein loses Stimmungsbild zu verstehen.
Alle FCM-News direkt aufs Handy: Magdeburg Blau-Weiß bei WhatsApp
Wir zeigen, was die FCM-Fans zu den einzelnen Saisonthemen sagen und wie optimistisch sie auf die kommende Spielzeit vorausblicken.
1) Saisonfazit. Fast die Hälfte der Umfrage-Teilnehmer würden die Saison 2023/24 mit der Schulnoten "ausreichend" (4) bewerten. 49 Prozent der abgegebenen Stimmen entfielen auf diese Note, eine Versetzung des FCM wäre also nicht gefährdet.
Immerhin 25 Prozent wählten "befriedigend" (3), 20 Prozent hingegen fanden die Spielzeit "mangelhaft" (5). Lediglich vier Prozent sahen nach dem Klassenerhalt eine "gute" (2) Saison ihres Lieblingsvereins.
Lesen Sie hier: Das waren die statistisch auffälligsten FCM-Spieler der Saison
2) Der Trainer. Christian Titz ist eng mit den Erfolgen des 1. FC Magdeburg verbunden, doch wuchs in der Saison auch die Kritik am Coach. Generell lässt sich aber sagen, dass er nach wie vor großen Rückhalt bei den Fans hat. 62 Prozent der Teilnehmer waren mit seiner Arbeit "überwiegend zufrieden", vier Prozent sogar "sehr zufrieden".
Zwei Drittel der Stimmen entfielen also auf die positiven Antwortmöglichkeiten. "Sehr unzufrieden" war hingegen nur die kleine Minderheit von vier Prozent.
Lesen Sie hier: In der Analyse – hat sich der FCM in der Saison 2023/24 sportlich weiterentwickelt?
3) Der Sportchef. Auf ähnliche Werte wie Trainer Titz kam auch Otmar Schork. In der Befragung waren 58 Prozent der Fans mit der Arbeit des Sportdirektors "überwiegend zufrieden", acht Prozent sogar "sehr zufrieden". Auch hier zogen zwei Drittel also ein positives Fazit.
4) Die Transfers. Die Zufriedenheit mit der Arbeit von Otmar Schork korreliert aber nicht mit den Transfers. 66 Prozent der Fans waren mit Zu- und Abgängen der abgelaufenen Saison "überwiegend unzufrieden", weitere neun Prozent sogar "sehr unzufrieden". Damit wählten drei Viertel der Teilnehmer hier negative Antwortvarianten.
5) Das Spielsystem. Das offensive, auf Ballbesitz ausgelegte System von Trainer Titz wurde immer wieder diskutiert: Ist es womöglich entschlüsselt, bringt es noch Erfolge? Titz und Schork verteidigten den Weg, ein modernes System sei unverzichtbar, um in Zukunft erfolgreich zu sein.
Ein klares "Ja" zum Spielsystem gab es nur von sieben Prozent der Umfrage-Teilnehmer. Allerdings wünschen sich 70 Prozent eine generelle Beibehaltung der Ausrichtung mit leichten Anpassungen. Grundlegende Zweifel am Titz-Fußball haben 23 Prozent der Teilnehmer.
Lesen Sie hier: Wo der FCM im Ligavergleich stark und wo er schwach war
6) Die Mannschaft. Die Frage nach dem besten FCM-Spieler der Saison war überraschend eindeutig. 36 Prozent der Stimmen entfielen auf Mo El Hankouri. Der flexible Profi war in der Hinrunde lange verletzt, spielte dann aber in der Rückrunde stark auf, bis ihn erneut eine Verletzung stoppte.
Platz zwei geht an Offensivstar Baris Atik (24 Prozent), der nicht ganz so dominant spielte wie noch in der Vorsaison. Über Rang drei darf sich Dominik Reimann freuen (19 Prozent), der sich mit konstant guten Leistungen in die Riege der Top-Torhüter der 2. Bundesliga entwickelte und von Magdeburg Blau-Weiß zum FCM-Spieler der Saison gewählt wurde.
7) Der Transfersommer 2024. Für die Fans muss im Sommer kein großer Kaderumbruch her: Zwei Drittel der Teilnehmer wünscht sich lediglich vier bis sechs neue Spieler. Das wäre angesichts einer ähnlich hohen Zahl von feststehenden Abgängen eher eine punktuelle Kader-Korrektur.
Immerhin 29 Prozent würden sich aber auch über sieben bis neun Neue im FCM-Trikot freuen – dann hätte Trainer Titz mehr Optionen für die kommende Spielzeit.
Lesen Sie hier: So läuft die Kaderplanung 2024/25 beim FCM
8) Die Kaderstruktur. Für die Fans gibt es keinen Zweifel: Ein neuer Mittelstürmer muss her! 78 Prozent der Teilnehmer sehen dies als Baustelle Nummer eins im Kader und liegen damit wohl voll auf Vereinslinie.
Sportchef Schork hatte in seiner Saisonanalyse ebenfalls das Fehlen eines "Knipsers" als Hauptgrund für Platz 14 genannt und Korrekturen angekündigt. Allerdings soll es – bis auf das Tor – auf allen Positionen Bewegung im Kader geben.
Lesen Sie hier: Alle FCM-Termine des Sommers im Überblick
9) Der Ausblick. Hat die von Abstiegskampf geprägte Saison 2023/24 den Blick der FCM-Fans nachhaltig getrübt? Wohl eher nicht. Immerhin glauben 68 Prozent der Teilnehmer, dass der FCM in der kommenden Saison einen sicheren Mittelfeldplatz erreichen wird.
Das wäre ein Fortschritt. Allerdings sehen auch 30 Prozent der Teilnehmer den FCM wieder im Abstiegskampf. Die zwei Prozent der Antworten, die auf den Aufstiegskampf entfielen, sind hier zu vernachlässigen.