Das war die Woche 1. FC Magdeburg-Wochenrückblick: Spektakel, Klatschen und Verletzungspech
Der 1. FC Magdeburg startete vor riesiger Kulisse beim Topspiel gegen Schalke 04 in den sechsten Spieltag – mit einem wohl ernüchternden Ergebnis. Insgesamt 12 Tore gab es zudem bei den Spielen des FCM II und des MFFC zu sehen. Außerdem: Verletzung bei FCM-Profis und überraschende Fifa-Ratings.
Magdeburg – Der 1. FC Magdeburg spielte am vergangenen Wochenende gegen Schalke 04 vor dem größten Publikum in dieser Saison – ein absolutes Highlight-Spiel in dieser Saison, welches der FCM verlor.
Bis zur etwa 35. Minute sah noch alles nach einem sensationellen Sieg auf Schalke für die „Größten der Welt“ aus: Silas Gnaka traf doppelt, der Club spielte dominant, gewann die meisten Zweikämpfe. Doch dann schlugen die Gelsenkirchener zurück.
Lesen Sie auch: FCM-Abwehr ohne Heber: Wer übernimmt gegen Paderborn?
Ein Schlagabtausch vor 62.000 Fans entbrannte beim Flutlichtspiel im Ruhrgebiet. Am Ende musste sich der 1. FC Magdeburg geschlagen geben. Das erste Mal in dieser Saison und seit April 2023, dass der FCM eine Niederlage verkraften muss. Dennoch: Der Club steht mit 11 Punkten auf Platz 5 und damit gut da.
FCM II und MFFC: Kantersieg und heftige Niederlage
Besser machten es die Jungen vom FCM II in der Oberliga. Gegen den FSV Motor Marienberg holten sich die Magdeburger vor heimischer Kulisse nicht nur die drei Punkte. Für Marienberg gab es eine richtige Rutsche: 7:0 gewann der FCM II.
Für den Club trafen in der 2. Minute Neuzugang Elisio Widmann, Jonah Fabisch, Tarek Chahed, Niclas Buschke. Lirim Hoxha schaffte einen perfekten Hattrick innerhalb von nur zehn Minuten. Damit dominierte der FCM II nicht nur Marienberg, sondern auch die Oberliga.
Die kalte Dusche bekamen wiederum die Frauen des Magdeburger FFC: Gegen Regionalliga-Konkurrent Hertha BSC setzte es eine 0:5-Klatsche. Die Magdeburgerinnen hatten von Beginn an das Nachsehen, fanden die komplette Zeit über nicht ins Spiel.
Damit bleibt dem MFFC am Ende des 4. Spieltags der 8. Platz mit nur einem Punkt Vorsprung zu den Abstiegsplätzen.
Verletzung, FIFA-Ratings und ein alter Bekannter
Einen schweren Verlust musste der Kader des FCM in der vergangenen Woche hinnehmen. Allrounder Mo El Hankouri, der seinem Team zuletzt den Weg zum 6:4-Sieg gegen Hertha mit einem Traumtor frei schoss, wird monatelang ausfallen. Er verletzte sich beim Training.
Videospieler warten bereits sehnsüchtig auf das neue FIFA das seit diesem Jahr einen neuen Namen bekommt (FC 24). Und wie immer steigt die Vorfreude auf die Bewertungen der Spieler – wie auch bei den Magdeburgern. Einige Werte der Spieler vom 1. FC Magdeburg überraschen.
Ex-FCM-Spieler und Aufstiegsheld Nils Butzen hat wieder einen Verein gefunden, nachdem er mehrere Wochen bei der Zweitvertretung des 1. FC Magdeburg mittrainieren durfte. Der 30-Jährige, der fast 200 Mal für die „Größten der Welt“ spielte, kommt nach einer Reise über Rostock und Zwickau bei Viertligist Carl Zeiss Jena unter.
Der 1. FC Magdeburg spielt am Freitag, 22. September, gegen den SC Paderborn in der MDCC-Arena (Anstoß: 18.30 Uhr)