Forbidden

You don't have permission to access this resource.

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.

  1. FC Magdeburg News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. 1. FC Magdeburg: Dreifach-Remis, mögliche Fiedler-Nachfolger und Kallniks Klartext

So war die Woche FCM-Wochenrückblick: Dreifach-Remis, mögliche Fiedler-Nachfolger und Kallniks Klartext

Gegen den SV Darmstadt holte der 1. FC Magdeburg seit Wochen wieder einen Punkt. Die Zähler aufteilen mussten auch die Bubis und die Frauenmannschaft.

Von Nico Esche Aktualisiert: 20.10.2025, 11:27
Baris Atik und Marcus Mathisen nach dem 0:0 zwischen dem 1. FC Magdeburg und dem SV Darmstadt.
Baris Atik und Marcus Mathisen nach dem 0:0 zwischen dem 1. FC Magdeburg und dem SV Darmstadt. (Foto: IMAGO / Jan Huebner)

Magdeburg/DUR – Seit April dieses Jahres spielte der 1. FC Magdeburg wieder zu null, seit August holte man seinen ersten Punkt in der Liga: Das torlose Remis gegen den SV Darmstadt am Sonntag lässt den FCM und seine Fans zumindest leicht aufatmen. Auch, wenn der Weg aus dem Tabellenkeller heraus noch weit ist.

Doch von vorne: Beide Teams erspielten sich während der Partie immer wieder Einschussmöglichkeiten. Nur nutzen konnte keine der beiden Mannschaften die Chancen. Fraser Hornby schoss knapp am Kasten vorbei, Philipp Hercher schlug aus sehr guter Position über den Ball. In der 83. Minute spielte der FCM in der Endphase in Überzahl, nachdem Darmstadts Sergio Lopez Gelb-Rot kassiert hatte. Geholfen hat es nicht viel.

Der 1. FCM erkämpfte sich einen Zähler im zähen Ringen am Böllenfalltor, bleibt trotz Punktgewinn aber Tabellenletzter. Der Grund: Die ebenso schlecht in die Saison gestarteten und bis dahin punktgleichen Bochumer siegten am Samstag gegen Hertha BSC und verschafften sich ein Zwei-Punkte-Polster zum FCM. Der empfängt am Sonntag Preußen Münster (13.30 Uhr, live bei Sky).

FCM: U23 und Frauen spielen Unentschieden

Ebenfalls Remis spielten die Bubis vom 1. FC Magdeburg – auch, wenn das Unentschieden vom FCM II deutlich bitterer schmeckt. Gegen den ZFC Meuselwitz gingen die Gäste aus Magdeburg durch ein Tor von Aleksa Marusic bereits in der 6. Spielminute in Führung. Eine halbe Stunde später musste Magdeburgs Mihailo Trkulja mit Rot vom Platz.

Lesen Sie auch: FCM II trennt sich beim Debüt von Interimstrainer Daniel Wölfel 1:1

Als die reguläre Spielzeit abgelaufen war, kassierte Meuselwitz‘ Eric Stiller ebenfalls glatt Rot. Das Spiel schien entschieden. Bis Cemal Kaymaz den Ausgleich in der vierten Minute der Nachspielzeit erzielte. Trotz Punkteteilung bleibt der FCM in der Regionalliga Nordost im gesicherten Mittelfeld der Tabelle (17 Punkte aus neun Spielen). Am Dienstag (28. Oktober, 19 Uhr) geht es gegen VSG Altglienicke weiter.

Unentschieden, die Dritte! Auch die Frauenmannschaft vom 1. FC Magdeburg kam nicht über ein Remis hinaus. Am Sonntag gastierte der FCM bei SV BW Hohen Neuendorf. Die Partie endete torlos.

Damit bleiben die Frauen vom FCM in dieser Saison immer noch ungeschlagen, und das im bereits siebten Spiel. 13 Punkte ergatterte das Team von Nico Koch bisher und landet damit auf dem vierten Platz der Tabelle. Am Sonntag reist der 1. FFC Fortuna Dresden nach Magdeburg (14 Uhr).

FCM-Trainersuche, Kallnik im Fokus, Schork Vertrauen ausgesprochen

Nach dem Abgang von Markus Fiedler als Cheftrainer vom 1. FC Magdeburg, sucht der Club nach einem Nachfolger. Ein Kandidat soll Daniel Thioune sein, der zuletzt Fortuna Düsseldorf trainierte. So heiß ist die Spur wirklich.

Er war Spieler und später Funktionär beim 1. FC Magdeburg – und nicht wenige würden ihn gerne wieder beim FCM sehen: Kehrt Mario Kallnik zurück zum FCM? Er äußerte sich dazu auf unsere Nachfrage und sorgte für Klarheit.

Otmar Schork erhält das Vertrauen der Gremien vom 1. FCM. Man „nehme keinen Eingriff vor“ und stärkt damit den Sportchef. Schork soll den FCM aus der Krise führen.

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.