Das war die Woche FCM-Wochenrückblick: Bittere Pleite, Schork-Lob und Heinz Krügels Erbe
Während die Profis vom 1. FC Magdeburg bei Liga-Primus Hannover 96 verloren, siegte der FCM II im Prestige-Duell gegen den Chemnitzer FC. Das war die vergangene Woche sonst noch los.

Magdeburg/DUR – Der 1. FC Magdeburg kassiert am Samstag die zweite Niederlage im dritten Liga-Spiel in dieser Saison. Gegen Hannover 96 verloren die Blau-Weißen auswärts mit 1:3. Und das, obwohl der FCM mit dem bis dahin in der Liga ungeschlagenen Top-Team aus Niedersachsen mithalten konnte.
Doch die Hannoveraner waren abgezockter als die Magdeburger. Sie nutzten die wenigen Fehler der Gäste eiskalt aus und trafen vor der Pause doppelt. In der 63. Minute traf der FCM zum Anschluss per Strafstoß-Nachschuss von Martijn Kaars. Lange gestalteten die beiden Teams die Partie offen, der FCM ging druckvoll auf den Ausgleich. Am Ende stellte Hannover in der Nachspielzeit auf 3:1.
Lesen Sie auch: Hannover-Trainer Titz: So verlief das Wiedersehen mit FCM-Spielern und Ex-Boss
Damit holte der FCM in dieser Saison drei Punkte aus drei Spielen. Nach fast vier Wochen darf der Club dann erstmals wieder vor heimischem Publikum auflaufen. Am 31. August gastiert Greuther Fürth in der Avnet Arena (13.30 Uhr, live bei Sky).
FCM II siegt gegen Chemnitzer FC in der Regionalliga Nordost
Eine abwechslungsreiche Partie hingegen legte die Reservemannschaft vom 1. FCM in der Regionalliga hin. Die U23 der Magdeburger war als Gast beim Chemnitzer FC geladen und siegte dort mit 4:2. Dabei sah das lange nicht so klar aus, wie es das Ergebnis widerspiegelt.
Zunächst ging der Club durch FCM-Profi Magnus Baars in Führung (10.). Im direkten Gegenangriff glichen die Gastgeber aus, bevor der FCM in Form von Nick Meier kurz vor dem Halbzeitpfiff auf 1:2 stellte. Nach der Pause gelang dem CFC der erneute Ausgleich, ehe erst Albert Millgramm und später erneut Baars die Anzeige auf 2:4 setzten.
Mit dem Sieg gegen die Sachsen setzte sich der FCM II im Mittelfeld der Tabelle fest. Am 27. August gastiert der BFC Dynamo in der Magdeburger Avnet Arena, Anstoß ist um 19 Uhr.
FCM: Oenning im Irak, Krügels Erbe, Mattuschka-Interview
Einst übernahm Michael Oenning beim 1. FC Magdeburg den Posten des Chefcoaches von Meistermacher und FCM-Trainerlegende Jens Härtel. Erfolgreich war Oenning in Magdeburg nicht. Jetzt hat er einen neuen Job, ihn verschlug es in den Mittleren Osten.
Heinz Krügel, eine weitere FCM-Trainerikone, war offensichtlich ein leidenschaftlicher Sammler. Der 1. FC Magdeburg erwarb nun den sportlichen Nachlass von Krügel – ein historischer Fund.
Mit Magdeburg Blau-Weiß unterhielt sich Sky-Experte Torsten Mattuschka über den 1. FC Magdeburg. Dabei adelte er vor allem eine Personalie und nannte FCM-Sportboss Otmar Schork einen „guten Perlentaucher“.