Das war die Woche FCM-Wochenrückblick: Pleiten, Pech, Pyro und Arslan-Nachtritt
Für den 1. FC Magdeburg war es auf allen sportlichen Ebenen eines zum Vergessen. Außerdem wurden Fan-Proteste angekündigt, und es stehen empfindliche Sperren beim Zweitliga-Team an.
Magdeburg/DUR – Da ist es passiert: Der 1. FC Magdeburg kassiert seine erste Niederlage in dieser bis dahin herausragenden Saison. Gegen den Hamburger SV stand es bereits nach 45 Minuten 0:3. Trainer Christian Titz reagierte und wechselte Spieler und System, das in der ersten Hälfte gescheitert war.
Anschließend spielte der FCM souveräner, rund eine halbe Stunde in Überzahl und verwandelte in Form von Martijn Kaars einen fälligen Strafstoß. Der HSV stellte sich danach hinten tief rein, dem Club fehlten die Ideen, an dem Hamburger Abwehrbollwerk vorbeizukommen.
Besser machen können es die Magdeburger am kommenden Wochenende, wenn Hannover 96 in der Avnet-Arena gastiert. Vielleicht fällt dann der Heim-Fluch: Seit Februar 2024 konnte der FCM keinen Dreier zu Hause holen.
FCM II und Magdeburger Frauenmannschaft ohne Sieg
Ein 2:2-Unentschieden wiederum erspielte sich die Reservemannschaft des 1. FC Magdeburg in der Oberliga gegen den VfB Auerbach. Für den Club trafen Robert Leipertz und Emir Kuhinja. Dennoch kassierte der FCM zwei Gegentreffer – und verpasste in letzter Sekunde den Sieg.
Eine weitere bittere Niederlage kassierte die Frauenmannschaft vom 1. FC Magdeburg: Nach der deftigen Sechs-Tore-Pleite gegen Hansa Rostock verlor die Auer-Elf am Sonntag mit Union Berlin wieder gegen einen Aufsteiger. Es ist die dritte Pleite in Folge.
Arslan, Fan-Proteste und Gelb-Sperren
Ex-FCM-Spieler Ahmet Arslan fühlt sich vom FCM betrogen und behauptet, der Club habe ihm das Selbstvertrauen geklaut. Das Kapitel 1. FC Magdeburg lässt den ehemaligen Hoffnungsträger einfach nicht in Ruhe.
Nicht in Ruhe lassen Fußball-Fans und Verantwortliche die Debatte um Pyrotechnik im Stadion. Vereine fordern einen neuen Strafenkatalog – nicht so der FCM. Am Freitag war das auch Thema bei einer Sicherheitskonferenz. Mit dem Ergebnis, dass Fan-Proteste angekündigt wurden.
Der FCM marschiert weiter durch die 2. Liga. Nun stehen allerdings gleich mehrere Schlüsselspieler im Kader vor einer empfindlichen Gelb-Sperre.