Das war die Woche FCM-Wochenrückblick: Aufatmen beim Club und Details zu Holmström-Deal
Die Mannschaften vom 1. FC Magdeburg feierten Siege in der 2. Liga und der Oberliga. Außerdem wurde das Geheimnis um die Vertragslaufzeit von FCM-Neuzugang Holmström gelüftet.
Magdeburg/DUR – Der 1. FC Magdeburg holte gegen Jahn Regensburg den ersten Dreier seit Ende September. Beide Teams bekleckerten sich in einer zerfahrenen Partie nicht mit Ruhm. Das entscheidende Tor fiel nach rund zehn Minuten durch einen Geniestreich von Mo El Hankouri.
Der nächste große Aufreger geschah dann erst kurz vor Schluss. Nach einer Ecke ging der eingewechselte Jason Ceka im eigenen Strafraum in einen Zweikampf mit dem Regensburger Bryan Hein. Der Schiedsrichter zögerte kurz und entschied auf Foul-Elfmeter – eine extrem kontroverse Entscheidung.
Lesen Sie auch: Spektakulär, flexibel, wichtig: El Hankouri ist der heimliche Star des FCM
Der Held der Partie hieß dann Dominik Reimann. Der Keeper hielt den fälligen Strafstoß und damit die drei Punkte für den 1. FCM fest. Damit klopfen die Magdeburger wieder oben an und stehen mit nur drei Punkten Rückstand auf Tabellenführer SC Paderborn auf Rang sechs in der Tabelle der 2. Bundesliga.
FCM: Angriff auf Tabellenspitze und Überraschungserfolg
Ebenfalls siegreich war die Reservemannschaft des 1. FC Magdeburg. In der Oberliga bezwang die U23 des FCM im Heimspiel Gegner Blau-Weiß Zorbau souverän mit 6:1. Mit dem Sieg rücken sie Liga-Primus VfL Halle weiter auf die Pelle und stehen nur noch mit drei Punkten dahinter auf Rang zwei. Am 30. November trifft der FCM auf BSG Wismut Gera (13 Uhr).
Einen Überraschungserfolg verbuchten die Frauen des 1. FC Magdeburg. Gegen den Tabellenführer der Regionalliga, Hertha BSC, erspielten sich die Magdeburgerinnen einen 1:1-Achtungserfolg. In der 25. Spielminute gelang der Ausgleich durch FCM-Spielerin Tabea Alsleben per Freistoß. Der nächste Gegner der FCM-Frauen ist am 1. Dezember der 1. FFC Turbine Potsdam II (13 Uhr).
Holmström, Baumgart-Beben und Hertha-Sorgen
Wie lange wird FCM-Wunschstürmer und Winterneuzugang Alexander Ahl Holmström von den Magdeburgern gebunden? Eine Frage, die auf reges Interesse im FCM-Umfeld stößt. Laut eines Berichts könnte dieses Geheimnis gelüftet worden sein.
Ex-Spieler und ehemaliger Trainer vom 1. FC Magdeburg, Steffen Baumgart, wurde von seinem Verein entlassen. Neun Monate trainierte er den Hamburger SV. Nach dem Spiel gegen den FC Schalke 04 zog der Klub die Reißleine – was ein kleines Beben in der 2. Liga auslöste.
Der kommende Gegner vom 1. FC Magdeburg in der 2. Liga ist Hertha BSC. Die Hauptstädter quälen sich derzeit durch die Saison. Hertha ist vor dem Duell beim FCM außer Form. Und hat neue Personalprobleme.