Spannende Erkenntnisse bei Test FCM-Wochenrückblick: Testspiel, Aufatmen, Mecker-Kasse
Während der 1. FC Magdeburg in der Länderspielpause gegen Braunschweig testete, pausierte der FCM II. Die Magdeburger Frauen setzen sich im Tabellenmittelfeld fest. Außerdem: Die große Saison-Statistik, Meckern für den guten Zweck und Eindrücke des FCM-Testspielers van Wermeskerken.
Magdeburg - Beim XL-Test des 1. FC Magdeburg gegen Eintracht Braunschweig, klingelte es gleich sechsmal. Am Ende gewann der FCM zu Hause gegen teils marode Braunschweiger mit 4:2. Beim Testspiel kristallisierten sich zum einen ganz besondere Erkenntnisse heraus.
Zum anderen könnte die Leistung der einzelnen Spieler während des intensiven Tests gegen die Niedersachsen am vergangenen Donnerstag zeigen, wohin die Reise gehen könnte. Allen voran mit den Personalien Luc Castaignos und Jonah Fabisch, die jeweils einmal (sehr sehenswert) trafen; Reservist Fabisch empfahl sich für mehr Spielzeit, zeigte sein enorm großes Potenzial, legte neben seinem Treffer noch einen weiteren auf.
Am Freitag trifft der FCM auf Hannover. Dazwischen liegen noch einige Tage Training für den Club, dort könnte sich zeigen, wer gegen die Hannoveraner in der Startelf stehen könnte.
Ruhige Woche bei FCM II, Aufatmen bei MFFC
Während die Zweitvertretung des 1. FC Magdeburg eine Pause einlegte und erst am kommenden Samstag (21. Oktober) gegen Oberliga-Konkurrenz Bischofswerdaer FV 08 antreten wird, mussten die Magdeburger Frauen vom MFFC gegen die Frauenmannschaft ebenjener Bischofwerdaer antreten.
Nach gerade einmal 37 Minuten stand es 3:1 für den MFFC, was auch gleichzeitig das Endergebnis darstellte. Die Magdeburgerin Denisa Nesimi traf doppelt (14‘ und 37‘), Kira Bölke ergänzte (25‘). Für die Gäste traf Nadine Rinke in der 20. Minute zum zwischenzeitlichen 1:1.
Der Sieg dürfte für die Magdeburger Fußballerinnen Balsam für die Seele sein, nach dem bitteren 0:3 gegen Türkiyemspor Berlin und nun sechs Punkten Abstand auf die Abstiegszone.
Der MFFC setzt sich mit dem Sieg gegen die Sachsen aus Bischofswerda mit zehn Punkten nach acht Spielen auf Rang 6 der Tabelle im Mittelfeld fest. Als Nächstes trifft der MFFC beim Landespokal der Frauen am kommenden Freitag auf SG Union Sandersdorf (19.30 Uhr).
FCM: Statistik, Mecker-Kasse und van Wermeskerken
In der großen Saison-Statistik, vom Magdeburg Blau-Weiß auseinandergedröselt, zeigt sich vor allem eines: Der 1. FC Magdeburg ist in der 2. Bundesliga angekommen! Pässe, Zweikämpfe, Speed: In einigen Kategorien dominiert der FCM.
Horrende 26 Gelbe Karten kassierte der FCM in dieser Saison, kaum eine Mannschaft bekam mehr. Nun zeigt sich: Der FCM hat eine Mannschaftskasse, in die immer wieder kräftig eingezahlt werden muss. Die „Mecker-Kasse“ vom FCM wird regelmäßig geleert – für Zwecke, die auch dem Cheftrainer Christian Titz gut gefällt.
Der FCM testete in der vergangenen Woche einen rechten Verteidiger: Sai van Wermeskerken, vertragslos und mit ordentlich Potenzial ausgestattet. Sein Können demonstrierte der Niederländer auch beim Test gegen Braunschweig, bei dem er fast komplett durchspielte – und von den Fans vor Ort ein ganz besonderes Geschenk erhielt.
>>>Lesen Sie auch: Risikospiel zwischen FCM und Hannover 96: Schutzzonen und umplatzierte Fans
Am Freitag (20. Oktober, 18.30 Uhr, Sky/Ticker) spielt der 1. FC Magdeburg in der 2. Bundesliga auswärts gegen Hannover 96.