1. FC Magdeburg News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. 1. FC Magdeburg: Abstiegsk(r)ampf und Transfer-Bewegung in 2. Bundesliga

Wahler, Arslan und Fans FCM-Wochenrückblick: Abstiegsk(r)ampf und Transfer-Karussell

Der 1. FC Magdeburg verliert ein auf viele Arten bitteres Spiel gegen Eintracht Braunschweig und geht geschwächt ins nächste Heimspiel. Auch Transfers, Gerüchte und ein Paukenschlag waren Themen der Woche.

Von Nico Esche Aktualisiert: 29.01.2024, 15:11
Alles Dirigieren der beiden Kapitäne des 1. FC Magdeburgs, Baris Atik (M.) und Amara Condé (r.), nützte nicht. Gegen Eintracht Braunschweig verlor die Titz-Elf nicht nur Punkte, sondern auch Spieler für das kommende Match.
Alles Dirigieren der beiden Kapitäne des 1. FC Magdeburgs, Baris Atik (M.) und Amara Condé (r.), nützte nicht. Gegen Eintracht Braunschweig verlor die Titz-Elf nicht nur Punkte, sondern auch Spieler für das kommende Match. (Foto: IMAGO / Christian Schroedter)

Magdeburg – Die 0:1-Niederlage für den 1. FC Magdeburg gegen Eintracht Braunschweig war eine, die dem FCM besonders wehtut. Mit einem Sieg hätte sich der Club ins gesicherte Tabellenmittelfeld absetzen können – nun steckt der Verein wieder mitten im Abstiegskampf.

Lesen Sie auch: FCM in der Einzelkritik: Schwacher Auftritt von hinten bis vorne

Gegen solide Braunschweiger sah der FCM keinen Stich. Früh gelangen die Gastgeber in Führung durch ein Tor von Ermin Bicakcic in der zwölften Spielminute. Der FCM-Abwehr gelang es mehrfach nicht, den Ball aus dem Strafraum zu klären. Mehr als 70 Minuten blieb der Titz-Elf auszugleichen – vergeblich. Zu harmlos zeigte sich die Offensive.

Zudem verlor der FCM nicht nur drei wichtige Zähler, er muss auch im kommenden Spiel gegen Aufstiegsaspirant Holstein Kiel auf gleich zwei Stammspieler verzichten: Daniel Elfadli sah gegen den BTSV die Ampelkarte und wird für ein Spiel vom DFB gesperrt.

Außenverteidiger Herbert Bockhorn kassierte seine fünfte Gelbe Karte und wird auch fehlen. Der Sonntag war ein durch und durch gebrauchter Tag für den FCM.

1. FC Magdeburg: Transferschluss, Wahler-Abschied und FCM-Fans

Diese Woche schließt das Transferfenster für diesen Winter. Otmar Schork präsentierte in Emir Kuhinja einen neuen Stürmer. Der 21-Jährige, so wird gemunkelt, wird aber nicht direkt im Abstiegskampf helfen können und wird wohl fürs Erste in der Zweitmannschaft untergebracht.

Auch der Abschied von FCM-Bankdrücker und Rekordtransfer Ahmet Arslan wird immer konkreter. Arslan will offenbar weg vom FCM, Dynamo Dresden und ein weiterer Kandidat könnte Abnehmer des 29-jährigen Offensivmanns werden. Es bleibt spannend bis zum Transferschluss am 1. Februar.

Der Paukenschlag erfolgte kurz vor dem Spieltagswochenende. Alexander Wahler, bis dahin kaufmännischer Geschäftsführer beim 1. FCM, wurde vom Verein freigestellt. Das ließ reichlich Fragen offen. Zumal noch am selben Tag Wahlers Nachfolger Martin Geisthardt vorgestellt wurde.

Lesen Sie auch: So tickt der neue FCM-Geschäftsführer Martin Geisthardt

Und zuletzt eine Nachricht, die viele FCM-Fans freuen wird. Der 1. FC Magdeburg lässt im weltweiten Zuschauer-Ranking viele internationale Spitzenklubs hinter sich. Der Club lockt außerordentlich viele Fans ins Stadion. Das macht sich auch beim weltweiten Ranking bemerkbar.