Alte Helden in der Avnet-Arena Auch Jens Härtel kommt: FCM plant besondere Aktion für Münster-Heimspiel
Der 1. FC Magdeburg feiert zehn Jahre Profifußball und hat sich für das Heimspiel gegen Preußen Münster am 2. Mai die Hauptdarsteller von 2015 eingeladen.

Magdeburg/DUR – Vor fast genau zehn Jahren kehrte der 1. FC Magdeburg in den Profifußball zurück. Ende Mai 2015 setzte sich der FCM in zwei denkwürdigen Aufstiegs-Relegationsspielen gegen Kickers Offenbach durch und stieg in die 3. Liga auf.
Seitdem hat der Club eine steile Entwicklung genommen und klopft aktuell sogar an die Tür zur Bundesliga. Schöne Geste: Beim Heimspiel des FCM gegen Preußen Münster am 2. Mai (18.30 Uhr, live bei Sky), wird der Club an den Meilenstein von vor zehn Jahren erinnern.
Lesen Sie hier: Diese FCM-Helden eroberten die Fan-Herzen im Sturm
Dann werden die Aufstiegshelden von 2015 als Gäste in der Avnet-Arena sein, um ihrem alten Club die Daumen zu drücken und sich vor den Fans noch einmal gebührend feiern zu lassen.
Tarek Chahed trägt zehn Jahre nach Aufstieg wieder das FCM-Trikot
Wie der FCM mitteilte, wird neben Torjäger Christian Beck auch Trainer Jens Härtel unter den Gästen sein. Auch Keeper Jan Glinker kündigte sein Kommen an. Weitere Namen nannte der Verein nicht. Zum damaligen Kader gehörten Spieler wie Nicolas Hebisch, Marius Sowislo, Lars Fuchs, Felix Schiller, Nils Butzen oder Nico Hammann.
Lesen Sie hier: Felix Schiller schwärmt vom FCM-Aufstieg 2015
Aus dem aktuellen Kader erlebte nur Tarek Chahed den Aufstieg mit, der Verteidiger steht als "Local Player" unter Vertrag und ist Stammkraft in der U23 des FCM in der Oberliga.
Trainer Härtel führte den 1. FC Magdeburg später sogar noch in die 2. Bundesliga, wurde dort aber entlassen. Seit Jahresbeginn coacht er Erzgebirge Aue in der 3. Liga, erlebt dort aber schwierige Zeiten.