1. FC Magdeburg News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. FCM: Niederlage im Ostderby und Rostock-Chaoten in Magdeburg

zwei Pleiten im Ostduell FCM-Wochenrückblick: Niederlage im Ostderby und Rostock-Chaoten in Magdeburg

Der 1. FC Magdeburg verliert im Ostderby und befindet sich in einer tiefen Krise. Während die Zweitvertretung des FCM souverän gewann, ging der MFFC im Ostduell gegen RB Leipzig unter. Außerdem: Berufung zur Nationalmannschaft, Rostock-Fans demolieren Gästebereich und Elfadli-Sperre

Von Philipp Truxa 13.11.2023, 11:21
Der 1. FC Magdeburg schaffte es auch gegen Hansa Rostock nicht die Wende in der Liga einzuleiten. Acht Spiele in Serie konnte der FCM nicht mehr gewinnen.
Der 1. FC Magdeburg schaffte es auch gegen Hansa Rostock nicht die Wende in der Liga einzuleiten. Acht Spiele in Serie konnte der FCM nicht mehr gewinnen. Foto: IMAGO / Christian Schroedter

Magdeburg - Der 1. FC Magdeburg verlor trotz besserer Chancen und einem größeren Spielanteil mit 1:2 im Ostduell gegen Hansa Rostock. Der FCM wartet nun seit acht Ligaspielen auf einen Sieg und ist punktgleich mit dem Relegationsplatz. 

Lesen Sie auch: FCM gegen Hansa Rostock: Die Noten und Einzelkritik

Ostderby: FCM verliert kurz vor Abpfiff gegen Hansa Rostock

Nach nur vier Minuten ging der FCM bereits in Führung. Nach Ablage von Jason Ceka, war es Herbert Bockhorn der den Ball aus spitzem Winkel über Hansa-Torwart Markus Kolke lupfte. Der FCM hatte das Spiel fest im Griff und verpasste durch Chancen von Ceka und Luca Schuler mehrmals auf 2:0 zu erhöhen.

Direkt nach Wiederanpfiff schlug der Ball hinter Dominik Reimann ein. Dennis Dressel brachte die Gäste mit einem Distanzschuss zurück in die Partie. Ab der 70. Minute richtete sich das Spiel nur noch auf das Tor der Hanseaten. Doch erneut hielt Kolke mehrfach stark.

In der 89. Minute trafen die Gäste schlussendlich zur 1:2-Führung: Eine lange Ecke flog an den zweiten Pfosten und Connor Krempicki blockte den Ball unglücklich ins eigene Tor ab. Der FCM blieb erneut ineffizient und verpasste das Spiel frühzeitig zu entscheiden.

MFFC erlebt Pleite gegen RB Leipzig

Ein weiteres Ost-Duell: Für die Magdeburger Frauen des MFFC gab es gegen die Zweitvertretung von RB Leipzig nichts zu holen. Der MFFC verlor bei RB Leipzig mit 0:6 und rutschte in der Tabelle auf den achten Platz ab. Ex-MFFC-Spielerin Natalie Grenz traf dabei gleich dreifach gegen ihren Ex-Verein.

Die U23 des FCM tat sich gegen den FC Grimma wiederum keine Blöße. Mit 5:1 gewann die Zweitvertretung vom 1. FC Magdeburg und festigte ihren zweiten Tabellenplatz in der Oberliga. Doppeltorschütze Jonah Fabisch und auch Tarek Chahed standen keine 24 Stunden später im Kader der Profimannschaft gegen Hansa Rostock. Zum Einsatz kam es für beide jedoch nicht.

Neuer Nationalspieler, Hansa-Fans demolieren FCM-Stadion, Elfadli-Sperre

Für Leon Bell Bell kam es zu einer Nominierung für die kommende Länderspielpause. Der Verband von Kamerun nominierte Bell Bell für die Länderspiele gegen Mauritius und Libyen. Der FCM-Spieler hat so die Chance sein erstes Länderspiel zu bestreiten.

Fußball-Chaoten von Hansa Rostock demolierten beim Spiel gegen den 1. FC Magdeburg den Gästebereich der MDCC-Arena. Die Rostocker Anhänger hinterließen unzählige Schmierereien und zerstörte Sanitäranlagen.

Auch interessant: FCM gegen Düsseldorf: So kommen FCM-Fans an Tickets für das DFB-Pokalspiel

Nachdem Daniel Elfadli gegen den Hamburger SV die Rote Karte sah, legte der DFB seine Sperre fest. Der FCM muss für zwei Spiele auf Elfadli verzichten. Erst gegen Kaiserslautern dürfte der Sechser wieder auf dem Rasen stehen.

Für den FCM geht es erst nach der Länderspielpause weiter. Der 1. FC Magdeburg trifft am 14. Spieltag der 2. Bundesliga auswärts auf den Zweitligaaufsteiger VfL Osnabrück. Am Samstag, 25. November, um 13.30 Uhr ist Anstoß.