Forbidden

You don't have permission to access this resource.

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.

  1. FC Magdeburg News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Bemerkenswerte Worte von FCM-Coach Fiedler zu Bockhorns Verletzung

selbstkritik und bedauern Bemerkenswerte Worte von FCM-Coach Fiedler zu Bockhorns Verletzung

Markus Fiedler hat am Donnerstag über die Verletzung von Außenverteidiger Herbert Bockhorn gesprochen. Insgesamt brachte die Pressekonferenz ein personelles Update beim 1. FC Magdeburg. 

Von Yannik Sammert Aktualisiert: 10.09.2025, 19:10
Für Herbert Bockhorn vom 1. FC Magdeburg ist die Muskelverletzung die nächste Enttäuschung.
Für Herbert Bockhorn vom 1. FC Magdeburg ist die Muskelverletzung die nächste Enttäuschung. (Foto: Christian Schroedter)

Magdeburg/DUR - Öffentliche Selbstkritik von Trainer ist im Fußball nichts Alltägliches. So hatte es etwas Bemerkenswertes, als Markus Fiedler den Einsatz von Herbert Bockhorn beim Test in Aue – der dort mit Schmerzen ausgewechselt werden musste – an diesem Donnerstag als falsch bewertete. „Dass er sich eine muskuläre Verletzung zuzieht, war der Super-Gau“, so Fiedler.

Zu Erinnerung: An diesem Montag gaben die Blau-Weißen Bockhorns Ausfall in der nächsten Zeit bekannt. Während der Länderspielpause hatte der 30-Jährige trotz Nominierung auf sein Debüt für Uganda verzichtet, da die Reisestrapazen für ihn nach einem Infekt zu heftig gewesen wären. Und beim Zweitliga-Spiel zuvor gegen Fürth fehlte der Außenverteidiger wegen Rückenproblemen.

Lesen Sie auch: Zwei FCM-Akteure führen ihre Länder als Kapitäne aufs Feld

Beim Test in Aue war ein 15- bis 20-minütiger Einsatz des Akteurs – der im Sommer nach einem Kreuzbandriss sein Comeback gab – geplant. Auch, weil auf der Außenverteidiger-Position der Schuh drückt bei den Elbestädtern. „Der Wunsch war meiner- und unsererseits, dass er dabei ist, damit wir die Minuten untereinander verteilt bekommen“, erklärte Fiedler.

Doch genau diesen Wunsch findet der Coach im Nachgang nicht mehr richtig: „Er hat zuletzt natürlich mehrere Probleme gehabt, deshalb war rückblickend – glaube ich – der Wunsch zu groß, ihn einzusetzen in Aue. Es ist eine sehr ärgerliche Geschichte, die mich selbst auch umtreibt.“

Ebenfalls interessant: Auf diesen Positionen tobt beim FCM der Konkurrenzkampf

Neben Bockhorn, der laut Fiedler wohl mindestens „die nächsten Wochen“ kürzertreten muss, befinden sich derzeit auch weiterhin Innenverteidiger Tarek Chahed (Muskelfaserriss), Außenverteidiger Samuel Loric (Aufbau) und Flügelstürmer Kandet Diawara (zurück im Teamtraining, aber noch nicht fit genug) auf der Ausfallliste.

Offensivkollege Magnus Baars muss wegen einer unangenehmen Sache ebenfalls pausieren: Im Training am Montag wurde sein Kopf getroffen. Dies hatte unschöne Folgen, wie Fiedler berichtet: „Die Wunde musste genäht worden – es waren drei Stiche – und er hat eine leichte Gehirnerschütterung.“ Nächste Woche kann er aber wohl wieder ins Teamtraining einsteigen.

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.