BEEINDRUCKENDE BILANZ Magdeburger Festung: Die Heimstärke des FCM
Der FCM hat die Magdeburger MDCC-Arena zu einer Festung gemacht. Seit nunmehr sechs Spielen ist der 1. FC Magdeburg zuhause ungeschlagen. Doch was steckt hinter dieser unbezwingbaren Heimstärke?
Magdeburg – In der abgelaufenen Saison galt der FCM noch als schwaches Heimteam. Dies hat sich seit dem Ende der vergangenen Rückrunde stark geändert. Seit dem 15. April ist der FCM in der MDCC-Arena ungeschlagen.
Lesen Sie auch: Stadion-Ausbau des FCM: Oberbürgermeisterin äußert sich zu MDCC-Arena
FCM-Stadion fast jedes Spiel ausverkauft
In dieser Saison war praktisch jedes Heimspiel des FCM restlos ausverkauft - lediglich beim Aufeinandertreffen mit Paderborn blieben über 2.000 Plätze unbesetzt. Dies war jedoch der Anstoßzeit und auch der geringen Gästezahl geschuldet.
Vor dem Paderborn-Spiel waren vier der letzten fünf Spiele des FCM restlos ausverkauft. Vor allem zuhause spüren die FCM-Spieler den Rückenwind. „Die Fans sind überragend, die haben uns in jedem Spiel unterstützt. Ob zu Hause oder auswärts. Die waren immer für uns da”, sagte FCM-Vizekapitän Baris Atik vor Beginn der abgelaufenen Rückrunde.
Tor-Spektakel bei FCM-Heimspielen
Spielt der FCM daheim in der MDCC-Arena, sind Tore praktisch vorprogrammiert. Im März 2023 gelang es der Mannschaft von Cheftrainer Christian Titz letztmals kein Tor zu schießen. Seit jeher traf der FCM immer mindestens einmal in das gegnerische Tor.
Das Torverhältnis von 18:10 in den letzten sechs Heimspielen spricht Bände. Der FCM erzielt im Schnitt drei Tore pro Spiel vor heimischer Kulisse. Es gibt kaum ein Heimspiel des FCM, bei dem die Fans nicht mit einem wahren Offensiv-Feuerwerk verwöhnt werden - wie beim 6:4-Torspektakel beim Heimspiel gegen Hertha BSC-Berlin.
Auch interessant: E-Sports-Team des FCM in Virtueller Bundesliga zugewiesen
Heimstärke des FCM nichts Einmaliges
In der Aufstiegssaison 2021/22 blieb der FCM ganze 16 Spiele lang unbezwungen und setzte damit ein klares Zeichen für seine Mission des Wiederaufstiegs. Über beeindruckende elf Monate hinweg blieben die ‘Blau-Weißen’ in der MDCC-Arena ungeschlagen. Erst Fortuna Düsseldorf durchbrach diese Serie in der vergangenen Zweitligasaison am ersten Spieltag.
Das nächste Heimspiel für den FCM wird gegen den Karlsruher SC sein. Der KSC verlor in der Ferne bereits dreimal in dieser Saison. Vorher muss sich der FCM allerdings noch gegen den FC Nürnberg im Max-Morlock-Stadion beweisen.