Gastspieler überzeugt im Test Sai van Wermeskerken: Reicht das Trainer-Lob für einen Vertrag beim 1. FC Magdeburg?
Der FCM um Trainer Christian Titz testete am Donnerstag gegen Eintracht Braunschweig. Ein Spieler stand dabei besonders im Fokus: Sai van Wermeskerken. Ist er einer für die Magdeburger?
Magdeburg - Der Niederländer mit japanischen Wurzeln Sai van Wermeskerken hält sich seit dieser Woche beim FCM fit. Der vertragslose Spieler (zuvor beim niederländischen Zweitligisten SC Cambuur unter Vertrag) stand beim 4:2 im Test gegen Braunschweig in der Startaufstellung – und wusste von der ersten Minute an zu überzeugen.
Sein Einsatz gegen die Braunschweiger am Donnerstag begann auf der rechten Verteidigerposition, wo Platzhirsch Herbert Bockhorn weichen musste und auf links für Leon Bell Bell spielte. Viele Aktionen gingen auch über den niederländischen Testspieler, der gerne ins 1:1 ging und mit einem guten Antritt auf sich aufmerksam machte.
"Er hat einen guten Eindruck hinterlassen."
Christian Titz - FCM-Cheftrainer
Das blieb auch FCM-Cheftrainer Christian Titz nicht verborgen, der einen sehr genauen Blick auf den Niederländer geworfen hat. Nach dem Test sagte Titz: „Er hat das gezeigt, was wir uns auch gedacht haben.“
Der Rechtsfuß sei ein „sehr spielstarker Spieler, der außen stehen kann, auch nach innen eingerückt werden kann“, so der Coach. Eine seiner Stärken laut Titz: „Eine Sicherheit am Ball und im Passspiel“. Das Trainer-Lob folgte: „Er hat einen guten Eindruck hinterlassen.“
Bemerkenswert: Bei seiner Auswechslung gab es von den rund 100 Fans vor Ort sogar Szenenapplaus!
Verpflichtung von van Wermeskerken? Titz bleibt vage
Mehrfach pflückte van Wermeskerken den Ball aus der Luft, verhinderte so Situationen, die hätten gefährlich werden können. Von Startschwierigkeiten bei ihm keine Spur – obwohl er erst seit drei Tagen mit der Mannschaft trainiert.
Ob sich sein Einsatz beim Testspiel lohnen wird, ließ Titz offen. Der FCM-Trainer ließ sich nicht in die Karten blicken, sagte auf eine mögliche Verpflichtung des Verteidigers angesprochen: „Ich kann weder in die eine noch in die andere Richtung etwas sagen.“
>>>Lesen Sie auch: Titz lobt FCM-Team nach Testspielsieg: "Von Beginn an gute Kontrolle"
Sai van Wermeskerken könnte die dünne Personaldecke auf den Außenverteidigerpositionen beim 1. FC Magdeburg füllen – erst recht nach dem Ausfall von Mo El Hankouri, der wohl noch lange an seiner Verletzung laborieren wird.
Ob es tatsächlich so kommt, werden wohl die nächsten Tage zeigen.